Mathe Abi Grundkurs - soll ich Stochastik oder Geometrie nehmen?

2 Antworten

  1. es kommt wohl relativ oft vor, dass ansonsten gute Mathe-Schüler mit Stochastik erhebliche Probleme haben... Stochastik ist also eventuell irgendwie ein Spezialfall...
  2. normaler Weise ist es aber in der Schule wohl noch nich so anspruchsvoll, dass sich da Vorlieben bemerkbar machen können...
  3. habt ihr denn mal bisschen reingeschnuppert? dann weißt du ja, was dir persönlich leichter fällt...
  4. bei späteren Bewerbungen ist es egal... da kommt s wohl nur auf die Durchschnittsnote an... wenn überhaupt noch...
  5. Stochastik hat aber massig Potential wegen der Datenmassen der „Gigabit-Gesellschaft“, die ja irgendwie in wichtig und unwichtig aufgeteilt werden müssen... mit Stochastik... grins
  6. viel Spaß...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Winterdreamsx
Beitragsersteller

also von euren Kommentaren habe ich kein Wort verstanden, haha. Wie gesagt, habe ich beides ausprobiert und kann nicht sagen, welches davon mir leichter fällt. deswegen hatte ich gehofft, jemand könne mir irgendwie einen Tipp geben. Es geht ja nur darum, welchen Vorschlag ich im Abi machen soll, in meinem Zeugnis oder wo auch immer taucht sowas ja nicht auf

berndao2  05.03.2019, 13:07

Stochastik hat auch erstaunlich wenig Logik, mit den ganzen binomialkoeffizienten, irgendwelchen Glockenkurven die Zufallsereignisse folgen müssen, etc.
Nichts davon kann man sich irgnedwie wirklich gut veranschaulichen, im vergleich zu Analysis und Algebra

RIDDICC  05.03.2019, 14:52
@berndao2

das muss man eben sauber aufziehen... dann hört es sich an wie Analysis... LOL

berndao2  05.03.2019, 15:03
@RIDDICC

ich meine, eine völlig zufällige Geschichte soll eine Verteilung haben in Form der gaußschen Glockenkurve.
Deren Wahrscheinlichkeit sich wenig bis gar nicht möglich ist weil die zugrunde liegende Funktion nicht elementar integrierbar ist?
Wer erfindet so einen Mist? :-D

RIDDICC  05.03.2019, 15:27
@berndao2
  1. also die Glockenkurve wäre ja die WK-Dichte-Funktion...
  2. die Verteilung ist dann das Integral davon...
  3. nach meinem Augenmaß ist die Glockenkurve integrierbar... oda nich?
  4. Stochastik selbst ist ja Teil der Mathematik und daher eine reine Wissenschaft... wenn man die dann auf die dreckige Welt anwenden will, dann braucht man eben Hypothesen, die man mit Experimenten stützen kann (z. B. passt die Erlang-Verteilung ganz toll zur Dauer von Telefongesprächen... und die Glockenkurve beschreibt wohl oft ein Merkmal eines Bauteils (z. B. Gewicht)...)...
  5. aber vllt bin ich auch nur zu doof, den unzulässigen Sprung in der Argumentation zu erkennen... bin nämlich seit 2003 nich mehr im Geschäft wegen soner Kleinigkeit mit meinen Nerven... kicher
berndao2  05.03.2019, 15:31
@RIDDICC

also ich weiß nicht. die stochastik konnte ich irgendwie noch nie so leiden.
kombinatorik ging noch, auf wie viele arten kann ich erbsen in 5 farben anordnen ist ja auch nicht so schwer.
aber die reine stochastik, mit ihrem 95% intervallen und anderem Unsinn werd ich nie mögen :-/

RIDDICC  05.03.2019, 16:23
@berndao2

ja, da hast du Recht...

das mit den 95% Konfidenzintervallen ist eben was für Einkäufer/Verkäufer... da können die dann schön verhandeln, ob es nur 94% oder gar 96% oder was ganz Wildes dazwischen sein sollen und wie dann der Preis sinkt/steigt... LOL

(Aus Interesse: Welches Bundesland? Schriftlich oder mündlich?)

Winterdreamsx
Beitragsersteller

Hessen, schriftlich. Hast du eine Ahnung, womit ich besser klar kommen könnte?