Mathe (8)?

1 Antwort

Hallo Jasmin2020

Für die Ozonkonzentration O abhängig von der Zeit  ist die Funktionsgleichung f(t) oben angegeben.

(2) Gesucht sind die t-Werte, bei denen die Steigung (das ist die Ableitung f'(t)) ihr Maximum bzw. ihr Minimum hat. Wenn f'(t) ein Maximum/Minimum hat, was ist dann zu sehen? Dann ist zu diesem Zeitpunkt t die Tangente an f'(t) waagrecht! Und das bedeutet wiederum, dass die Ableitung von f'(t) gleich Null ist. Die Ableitung von f'(t) ist?.......     Sie ist f''(t). Also muss man f''(t) gleich Null setzen und daraus t berechnen.

(3) Die durchschnittliche Ozonkonzentration Omittel berechnet man, indem man alle einzelnen Konzentrationswerte f(t) aufsummiert und das Ergebnis durch die gesamte Zeit T = te - ta = 14h teilt. Als Formel sieht das so aus:

Omittel = (1/T)* Integral f(t) dt von t=te=0 bis t=ta=14

Man muss also das Integral zu f(t) berechnen und den Integralwert für t=0 vom Integralwert für t=14 abziehen. Die Integrationskonstante C fällt dabei weg. Außerdem ist der untere Integralwert (für t=0) gleich Null. Es ist also nur der obere Integralwert zu berechnen und dann durch T=te-ta = 14h zu teilen..

Es grüßt HEWKLDOe.