Mathe?

1 Antwort

Du sollst für beta, gamma und delta Gleichungen angeben, bei denen diese Winkel nur in Abhängigkeit von alpha stehen. Genaue Gradzahlen kannst Du eh nicht angeben!

So ergeben z. B. bei 8a) die Winkel alpha, beta und der 90°-Winkel dazwischen zusammen 180°, also alpha+beta+90°=180°. Das nun nach beta umstellen:
beta=90°-alpha.

9) wenn Du eine Senkrechte auf g zeichnest, die durch die Ecke bei Winkel gamma geht, erhältst Du unten bei beta und oben bei alpha jeweils rechtwinklige Dreiecke deren Winkel Du alle bestimmen kannst. Somit kennst Du dann die beiden Winkel neben gamma und kannst daher nun recht einfach gamma ausrechnen.