Mathe?

2 Antworten

Die Lösung ist eine lineare Funktion, wie du sie im Unterricht schon kennen gelernt hast. Eine solche hat die Form

f(x) = m*x + b

mit der Steigung m und dem y-Achsenabschnitt b. Je nach Sachzusammenhang kann m zum Beispiel die Kosten je Einheit, der Zuwachs je Zeiteinheit oder die Verringerung je Zeiteinheit oder ähnliches sein. b ist der Anfangsbestand oder die Grundgebühr oder ähnliches.

Was in der Vorgabe ist wohl "Kosten je Einheit", also m? Und was ist b?

Damit mußt du nicht mehr 140x rechnen, sondern nur noch für die jeweils vorgegebenen x-Werte, d.h. 0, 200, 400, ..., 1600, also insgesamt 9 Werte.

Bei b) sollst du das machen was ich oben aufgeschrieben habe. Hilfreich ist es aber das schon bei a) zu machen.

Bitte antworten ! Hab Morgen Mathe Klausur

Da sehe ich aber eher rabenschwarz.

economicstudent  01.02.2024, 13:19

Rabenschwarz?
Das kann man alles an einem Tag oder paar Stunden/Minuten erlernen.

economicstudent  01.02.2024, 13:22
@DerRoll

Grundlagen sind Grundlagen, und wenn die Aufgabe ähnlich zur Klausur ist, ist es wohl sehr geschenkt :D

Also ich habe absolut keine Ahnung, aber evtl. hilft das hier:

https://www.studysmarter.de/ausbildung/kaufmaennisch/kosten-und-leistungsrechnung/kostenfunktion/#:~:text=Die%20Gesamtkosten%20eines%20Unternehmens%20lassen,wobei%20die%20variablen%20Stückkosten%20sind.

Gibt noch andere Seite, auf studyflix findet man auch etwas dazu mit Videos und so...

DerRoll  01.02.2024, 13:18

Das ist viel viel zu kompliziert. Der Fragesteller steht ganz am Anfang bei linearen Funktionen.

Also ich habe absolut keine Ahnung,

Das merkt man.

verreisterNutzer  01.02.2024, 13:20
@DerRoll

Deshalb brauchst Du mich ja jetzt nicht anmachen - wenn er davor sitzt und niemand antwortet, dann kann ich es ja zumindest versuchen, Hilfestellung zu leisten. Statt mich hier "runterzuputzen" - antworte ihm doch einfach - damit wäre ihm mehr geholfen.

DerRoll  01.02.2024, 13:21
@verreisterNutzer
Deshalb brauchst Du mich ja jetzt nicht anmachen - wenn er davon sitzt und niemand antwortet, dann kann ich es ja zumindest versuchen, Hilfestellung zu leisten. Statt mich hier "runterzuputzen" - antworte ihm doch einfach - damit wäre ihm mehr geholfen.

Erstens habe ich schon geantwortet und zweitens hilft deine "Antwort" überhaupt nicht sondern sorgt nur für noch mehr Verwirrung. Du richtest gerade bei Mathematik mehr Schaden als Nutzen an wenn du antwortest obwohl du selbst von dir sagst keine Ahnung zu haben. Da ist Schweigen schlicht sinnvoller. Und ich bin es gewöhnt bei mathematischen Themen kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das wäre nämlich auch schädlich.

verreisterNutzer  01.02.2024, 13:24
@DerRoll

Dafür, dass ich eine Antwort zeitgleich mit Dir verfasse kann ich nichts und das kann ich auch während ich schreibe nicht einsehen, und was ich und evtl. auch ein Fragesteller für "sinnvoll" erachtet oder nicht - das darfst Du dann doch bitte mir oder dem FS überlassen.

Er kann auf sowas antworten: "Danke, aber damit kann ich noch nichts anfangen z.B." - ist so schlimm nun wieder nicht und damit würde ich diese "Unterhaltung" gerne abschließen wollen. Vielen Dank!