Mathe?

3 Antworten

Hallo,

die Breite b musst du doppelt rechnen, die Länge L einfach. Der Flächeninhalt ist A=L•b.

Die Summe bei beträgt immer 21m.

Nun zeichnest du eine Tabelle für b, L und A und trägst die Werte ein, z.B. b=1m, L=19m, A=19m².

Bei b=10,5m kannst du aufhören.

😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Na, das ist nun wirklich nicht schwer. Denk Dir die Breite der schmalen Seite aus, nimm die doppelt und der Rest geht dann für die lange Seite drauf.

Z.B. 5x2= 10

21-10= 11

Das Gehege misst also dann 5 x 11 Meter.

Ich habe 21 m Zaunlänge = U; U ist aber auch 2*Breite + 1*Länge; die Rasenfläche = Breite*Länge.

Normalerweise löst man so eine Aufgabe über das Thema Minimal-/Maximalproblem mit Hilfe von einem Integral [Analysis = ein Teil der Kurvendiskussion]. Die scheidet hier vermutlich aus.

Also eine Wertetabelle erstellen; mit B=Breite, L=Länge, U = Umfang und A=Fläche. In Schrittweiten von erst einmal einem 1/2 m vorgehen.

Beispiel: B=0,5 m; L=20 m [L=U-2*B]; A ist dann 20*0,5 = 10 m² usw. und sich somit der maximal möglichen Fläche annähern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung