Mathe?

1 Antwort

Auch wenn es explizit nicht angegeben ist, soll es sich wohl um einen Parabelbogen handeln. Lege ein Koordinatensystem fest (z.B. mit Scheitelpunkt S (0│2,5)) und bestimme die Funktionsgleichung in Scheitelpunktform.

f(x) = a * x² + e

f(x) = a * x² + 2,5

Der Koeffizient a kann bestimmt werden, indem ein Punkt der Parabel eingesetzt wird, z.B. der Punkt (20│10,5).

10,5 = a * 20² + 2,5

a = 1 / 50

f(x) = (1 / 50) * x² + 2,5

Alle 5 m befindet sich eine Strebe, also berechnest Du die Funktionswerte f(0) , f(5) , f(10) , ... und addierst die Längen.

Da die Parabel symmetrisch ist, reicht es, die Längen auf einer Seite der y-Achse zu berechnen (f(-5) = f(5) , ...).