Mathe?

2 Antworten

Hallo,

fair ist das Spiel, wenn Gewinn und Verlust gleich Null sind.

Du rechnest also (-1)*2/3+0*1/6+1*1/10+x*1/15=0 und löst nach x auf.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn ich das richtig verstehe, kann man bei dem Spiel entweder nichts, einen, zwei oder fünf € gewinnen. Dann würde ich bei C folgendes rechnen:

(-1) * ⅔ + 0 * ⅙ + 1 * ⅒ + (x-1) * 1/15 = 0

Der Erwartungswert fürn faires Spiel muss ja null sein und wenn man nur die maximale Auszahlung ändert muss man ja nur statt 4 (also den Umsatz bei 1€ Einsatz und 5 Gewinn) x - 1 nehmen.

Durch die -1 nach x ist x dann direkt der Gewinn und nicht der Umsatz

Ausrechnen mach ich jetz nicht mehr, aber die Formel müsste glaube so stimmen. Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung