Mathe?

weiter komm ich nicht

3 Antworten

Dein U ist der Umfang des gesamten Kreises. Wenn du aus dem Vierteilkreis einen Kegel baust, ist der Umfang des Kegels auch nur ein Viertel des Kreisumfangs. Nach U=2*Pi*r kannst du dann aus dem Viertelumfang den Radius r ausrechnen (drin R oben ist der Virtelumfang, eben durch r=22,305/(2*Pi)).

Du brauchst noch die Höhe. Wenn du den Kegel aufgestellt betrachtest, Hast du ein rechtwinkliges Dreieck, eine Seite ist die Höhe (von der Spitze senkrecht nach unten), die 2. Seite der Radius des Kreises, die 3. Seite die Länge des Mantels außen, die gegeben ist. Der olle Phytagoras muss es richten, b²=c²-a², also höhe = Wurzel(14,2²-r²) (das r hast du ausgerechnet). Dann hast du alles, was du für Oberfläche und Volumen brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Die 14,2cm sind nicht der Radius sondern ist die Mantellinie s;

siehe hier: https://schulminator.com/community/mathepanda/272

U=2pi*r=1/4 *2*pi*s

U über s berechnen und dann r berechnen:

r=U/2pi=1/4 *2*pi*s/2pi

der Viertelkreis wird zum gesamten Boden...

O=pi*r^2+pi*r*s

V=1/3 *pi*r^2 *h

s^2=r^2 +h^2

auf h umstellen und so h für das V berechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zeige mal deine Versuche. Lade sie in der Frage hoch Dann kann man dir sagen was du falsch gemacht hast

Jonas418
Beitragsersteller

Hab