Fragen zur gymnasialen Oberstufe?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hallo,

nein, die Jahrgangsstufen (11, 12, 13) haben getrennten Unterricht.

Was die Wahl der Leistungskurse angeht, bleibt das im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben (Sprache, MINT, ...) deine ganz persönliche Entscheidung.

Mal ganz davon ab, dass ihr doch sicherlich eine Einführung mit allen notwendigen Informationen in die gymnasiale Oberstufe und die Kurs- und Fächerwahl bekommen werdet, rate ich dazu, dich mit deinen Lehrern und deinem Oberstufenkoordinator zu beraten.

Außerdem solltest du in deine Entscheidung soweit möglich auch folgende Punkte einfließen lassen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache und welche Fächer sind dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen und Neigungen

- deine Noten in den verschiedenen Fächern

- In welchen Fächern findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung?

Spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

Das heißt, z. B. in Englisch muss man Vokabeln und Grammatik weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. zu fictional und non-fictional Texten gemacht.

Washington Irving, Nathaniel Hawthorne, Edgar Allan Poe, Herman Melville, Mark Twain, Bret Harte, Ambrose Bierce, O. Henry , Stephan Crane, Jack London, Dickens, Hardy, Kipling, Lawrence, Chesterton, Woolf, Greene, Shakespeare, George Orwell, J.D.Salinger, William Golding, John Steinbeck, Tennessee Williams, Ernest Hemingway, Arthur Miller - to name but a few.

Themen:

The individual and society: Identity, Education, Work, Region, belief and faith, Politics

Culture and sport: Storytelling and literature, Shakespeare, Culture and the arts, Sports

Countries and regions: Geography, the US past and present, The UK past and present, The English-speaking world

Issues and challenges: The climate crisis, Global changes, Media in the digital age, Visions of the future

(https://www.klett-sprachen.de/words-in-context/t-1/9783125199477)

Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik. Damit ist ein Englisch-Leistungskurs mehr oder weniger ein Deutsch-Leistungskurs, nur auf Englisch und mit englischen Themen, Autoren usw.

Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

AstridDerPu

Nein, das wäre eher die Ausnahme, z.B. eine gemeinsame Exkursion oder eine Veranstaltung für alle Oberstufenschüler.

Bei den Leistungskursen sollte man die Balance wahren zwischen "kann man gut" und "kann man später gut gebrauchen". Es ist hilfreich, wenn man bereits eine gewisse Vorstellung hat, wohin nach dem Abitur die Reise gehen soll. Hat man diese nicht, wäre die passendere Strategie, sich thematisch breit aufzustellen, um sich nichts zu verbauen.

Aber man sollte die Leistungskurs-Wahl auch nicht überbewerten. Ich wusste bis Studienbeginn nicht, was es letztlich wird und nach dem Studium habe ich dann doch wieder etwas ganz anderes gemacht. Auch im Beruf durfte ich mich alle paar Jahre neu erfinden.

Nein, die anderen Jahrgänge sind ja ganz woanders im Stoff.