Material von Wolldecke erkennen?

2 Antworten

Aus Wikipedia:

Woran erkennt man echte Wolle? Die Echtheit von Materialien lässt sich am besten mit der Brennprobe feststellen. Echte Wolle brennt sehr schnell und ergibt eine gelblich-weiße Flamme. Der Geruch erinnert an den Brandgeruch von menschlichen Haaren.

.................................

Finde ich selbst allerdings doof, daß ich ein Loch in meine Decke kokeln muß, um festzustellen, ob die aus Wolle ist oder nicht.

Die Brennprobe wurde bereits genannt.

Alternativ dazu könnte man versuchen zu testen, wieviel Wasser die Decke aufnehmen kann. Keine synthetische Faser kann annähernd so viel Feuchtigkeit absorbieren wie Wolle.