Hat jemand ein Tipp wie ich herausfinden kann,aus welchem Material das gute Stück ist?

6 Antworten

Um das genau zu bestimmen, könntest du zu einem Goldschmied gehen oder direkt eine Expertise machen lassen. Nur vom Aussehen her könnte es alles mögliche sein.

Tippe auf Bronze oder eine andere Kupferlegierung.

Du kannst mit dem Teil mal zu einem Fachhändler für Kunsthandwerk gehen, vielleicht kann der dir mehr erzählen.

Wenn du es aber ganz genau wissen willst wird´s teuer ;-)

Wo kommt das Teil her, wie in Deinen Besitz gelangt ?

Vom Foto her ist das Material nicht zu analysieren.

Die sicherste Möglichkeit ist folgende: Geh zu einem wissenschaftlichen Institut einer Uni, und zwar für Metallkunde. Gib ihnen das Teil zum analysieren.

Anhand der dabei he rauskommenden Werte (in Prozent angegeben) kann man das Material feststellen.

TrumpZug
Beitragsersteller

klingt teuer.habs bei ebay Kleinanzeigen gekauft und der Besitzer hat es wohl geschenkt bekommen

Ich würde sagen es ist Alu- oder Zinkdruckguß galvanisch verkupfert und mittels Salzsäurelösung eloxiert damit es alt wirkt.

...Kitsch eben, passend zur 1970er Schrankwand Eiche-Rustikal, den Wagenradlüster "Ponterosa Brutal" an der Decke und dem Röhrenden Hirsch in Öl (und Essig) an der Wand. 😁

Du musst die Dichte des Materials bestimmen, am Besten nach dem Archimedischen-Gesetz. Damit kannst du aber nur das Material ermitteln.