Material (Metall) "Dicke" oder "Stärke"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat mir robustheit auch nichts zu tun... das war falsch von ihm geschrieben.... für deinen fall ist die stärke/materialstärke richtig

sasasa
Beitragsersteller

Danke fuer die Klarstellung! Und du denkst, dass es dann nicht mit der StrichSTAERKE der Buchstaben verwechselt werden kann?

logitech229  16.02.2011, 12:02
@sasasa

ob das jetzt ein "nicht wissender" evtl. verwechselt kann ich dir natürlich nicht garantieren. Aber Materialstärke ist in diesem Zusammenhang richtig und danach würde ich mich richten. Kannst du nicht auch Strichbreite oder so ähnlich sagen ?

logitech229  16.02.2011, 12:02
@sasasa

ob das jetzt ein "nicht wissender" evtl. verwechselt kann ich dir natürlich nicht garantieren. Aber Materialstärke ist in diesem Zusammenhang richtig und danach würde ich mich richten. Kannst du nicht auch Strichbreite oder so ähnlich sagen ?

sasasa
Beitragsersteller
@logitech229

Ja, "Strichbreite" ginge natuerlich auch - oder Linienstaerke... Ich bin leider (noch) kein Metallspezialist, sondern komme eher aus dem Grafikdesign-Bereich. Wahrscheinlich hab ich daher Angst, dass das Wort "Staerke" verwechselt werden koennte ;) weil ich es vielleicht verwechseln wuerde. Aber vielen Dank fuer die Antwort, ich habe mich fuer "Staerke" entschieden, scheint richtig zu sein.

Für Flach-und Bandstahl sowie Bleche nach DIN 174,1016,1017,1541,/43 u.a.wird die Dicke in mm angegeben.In Ihrem Fall haben die Buchstaben bzw die Bleche aus denen diese hergestellt werden eine Dicke von 3 mm .Unter Metallfacharbeitern spricht man natürlich auch von der Materialstärke wenn die Dicke gemeint ist .Dies entspricht jedoch nicht der gültigen Norm.

dicke ist was anderes als stärke. wenn du für die robustheit und die materialstärke werben willst benutzt du stärke dicke wird hingegen in der metallbranche nicht verwendet. hoffe ich konnte helfen

sasasa
Beitragsersteller

Hm. Ich moechte damit nicht fuer Robustheit werben... Also wenn du eine Metallplatte hast, die 2 mm dick ist, sprichst du von "2mm Staerke"? Hab ich das richtig verstanden?

Bei uns ist es so, der Kaeufer hat z.B. auf der Website die Moeglichkeit, die Buchstabenstaerke/Staerke der Buchstaben einzustellen - zwischen 1 und 3 mm. Wuerdest du da auch "Staerke" verwenden? Es geht nicht um "Robustheit" in dem Fall..

arbeite in einem metallverarbeit. unternehmen und kann dir sicher sagen das es materialstärke heißt

Stärke bzw. Materialstärke ist der korrekte Begriff.