Material für eine Figur

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Kombination ist am einfachsten und wirkungsvollsten. Nimm Hühnerdraht in der richtigen Größe und forme grob Deine Figur. Darüber machst Du jetzt die Feinarbeit mit Pappmache. Ds ist stabil und außerdem leicht und lässt sich auch noch schick bemalen.

Für Pappmachee brauchst Du ein Untergestell aus Drahtgeflecht. Styropor kannst Du aus einem entsprechend grossen Block heraussägen-feilen-raspeln

Etwas teurer als Styropor, aber wesentlich angenehmer zu verarbeiten, ist Styrodur.

Es krümelt nicht so stark, kann mit Leim zusammengeklebt, gesägt, gefeilt, gebohrt und bemalt werden. Modellbauer benutzen es oft.

Mehr Infos hier:

http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/heimwerker-lexikon/eintrag/styrodur.html

Gasbetonstein (Poroton) wiegt nicht viel und lässt sich leicht mit Sägen, Raspeln und Feilen bearbeiten. Die abgebrochene große Nase einer Büste lässt sich leicht wieder mit Fertigzement "ankleben".