Kann man Beton mit anderen Füllstoffen mischen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau. Styropor oder Styrodur nehmen. Du musst allerdings darauf achten das das Material nicht hochschwimmt. Am besten festschrauben bzw. mit Ponal Wasserfesten Leim kleben. Kann man auch gut zum negativ-Form benutzen (heißer Draht schneiden). Wenn du eine zierliche Form baust, da natürlich kein Styrodur/Styropor reinlegen -> Bruchgefahr.

gigirouge
Beitragsersteller

Herzlichen Dank Viertel! Beim Figuren modellieren wird der Beton zäher angemischt, da kann nichts hochschwimmen, denke ich. Was meinst du mit "heißem Draht und Negativ-Form"? Das interessiert mich sehr! Liebe Grüße Gigi

Man kann den Beton zu gleichen Teilen auch mit Sägespänen mischen. Bei Bedarf kann man auch Pigmente dazugeben. So lassen sich auch Blumenkübel machen.

gigirouge
Beitragsersteller

Danke für deinen guten Tipp, Zitronenmelisse, das werde ich ausprobieren! Gigi

Hallo Gigi Beton läst sich mit all den Stoffen mischen, mit Betonfarbe kann man ihn auch einfärben. mit Zusatzstoffen wie Holz oder Styropor ist das Problem das du nur wenig Wasser nach und nach zu geben darfst, denn sonst schwimmen der Zusatzstoff oben drauf. Es gibt Holzbeton der aber nicht frostsicher ist. willst du frostsicheren Beton herstellen must du auf jeden Fall reinen Portlandzement verwenden. für Styroporbeton kommen auf 200l Styropor ~50Kg Zement und nach und nach 20l Wasser. deine Figur muss dann aber noch gespachtelt werden. Styroporkügelchen bekommst du bei ebay. viele Grüße Werner

Guten Morgen gigirouge,

Du kannst deinen Beton auch mit Blähton oder Poroton an mischen Das sind aufgeschäumte Tonkugeln, und werden auch bei Hydrkulturen verwendet. Das ganze nennt man dann Leichtbeton in der Baubranche, wird auch am Bau verwendet. Den Blähton bekommt man beim Baustoffhändler. Die Festigkeit ist natürlich geringer.

Viel Erfolg

gigirouge
Beitragsersteller

Super Tipp sunyani, dankeschön! Diese Blähtonkugeln habe ich noch reichlich. Die geringere Festigkeit ist sicher nicht das Problem. Liebe Grüße Gigi

Beim Mischen verliert das Material an Stabilität, möglich ist es sicherlich aber nicht unbedingt ratsam.

gigirouge
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat, ich glaube, ich muss es wohl ausprobieren.