[Mastiff] Hundeschule - Muss es unbedingt sein?

11 Antworten

Nach nur einem Tag konnte mein Kleiner bereits Sitz und schon nach 2 Tagen war es super gefestigt.

Das lese ich jetzt erst!! Gefestigt, bezweifel ich ganz stark. Schonmal "sitz" geübt wenn 5 rennende Hunde an deinem vorbei laufen? Die gerade am Spielen sind? Oder aber Kinder die mit einem Ball spielen :-) Ob er immer noch so schön sitz macht :-) Sorry dein ganzer Text schreit nur so nach Unwissenheit.

Bring deinem Hund seinen Namen bei, arbeite an der Bindung zum Hund. Ein Kommando ist niemals gefestigt in 2 Tagen erst recht nicht bei einem 8 Wochen alten Welpen.

Glaub mir das wird wahrscheinlich nicht so bleiben.

Sitzt können hat für mich eine andere bedeutung. Für mich heißt sitz können egal wo ich bin und egal wie weit weg mein Hund ist, auch egal ob er mich sieht. Sage ich sitz oder Platz hat er das so lang zu machen bis ich etwas anderes sage, dann ist es auch egal ob da ein Reh vorbei springt oder Hunde spielen.

Ob dein Hund weiß was sitz ist kannst du testen indem du dich mit dem Rücken zu ihn stellst ubd nur sitz sagst. Ohne Handzeichen. Sitzt er sich okay, sitzt er sich nicht, sitzt das Kommando nicht.

Welpen sollten unbedingt in eine Welpenstunde gehn. Der Kontakt zu gleichaltrigen Hunden ist wichtig.

Rottimaus14  10.11.2014, 09:35

Nervöser Zeigefinger "Doppelklicksyndrom" :D

Vermutlich bist du sogar schon besser als CM und der kommende Guru der Hundeszene.

Du kannst ja phantastische Erfolge aufweisen, mach doch selbst einen auf Trainer, geh gar nicht erst zur HuSchu und kassier gleich 800 Euronen pro Stunde.

weisst du, wie dieses Tier in 3 jahren aussieht? und was es dann kann? egal, ob du es ihm beigebracht hast. jeder so kleine Welpe gehorcht. aber bald kommt die zeit, wo er versucht, etwas anderes zu tun. bis dann solltet ihr eine enge Beziehung haben, so dass du wichtig bist für ihn. weil den musst du im griff haben, wenn er erwachsen ist, sonst bekommt ihr Probleme. wenn dem sein gesicht irgendwo auftaucht, erlebt er dieselben Vorbehalte wie gewisse namensendungen oder Hautfarben. da muss er sich schon mal doppelt so gut benehmen!

und sozialisiere ihn so klein mit was immer du kannst: katzen, kinder, Hunde, das Eselchen - was du auch findest. geht in einen tierpark, wo er mit rein darf. ans wasser, enten kennenlernen. bevor er schwimmen kann! undsoweiter.

in eine gute schule solltest du trotzdem. er kommt unter leute, und du lernst, wie du mit ihm kommunizieren kannst. soweit sind sie heute.

und wenn er grösser wird und aggressiv auf andere rüden reagiert: beruhigend streicheln, und lieblieblieb nicht nur früh als lob, sondern später auch als befehl einführen. wenn du glück hast, kapiert er den zusammenhang. den trick an sich habe ich von einem echten vollprofi, den sie den hundeflüsterer nennen.

Um Himmel willen! Bitte keine CM Methoden anwenden! Selbst er warnt vor Gebrauch! '

Der durfte bei uns nicht mal auftreten. "Ruhig und Bestimmt" Ist eine Standard Aussage die du von jedem Trainer hörst. So was nennt sich einfache konsequente udn Liebevolle Erziehung, wie bei Kindern. Selbe Prinzip.

Es gibt gute Vereine. Ich bin im IRJGV. Ein sehr kleiner Verein aber die Trainer haben mich dort überzeugt. Ich Zahle 3 Euro Pro Stunde. HAbe dort meine Begleithundeprüfung gemacht. Sicher, sie wird vom VDH nciht anerkannt aber wenn cih mal so vergleiche. Als ich Beschrieb was unsere Hunde da können müssen kam von einem VDH Mitglied "Oh soviel müssen usnere nciht in dieser Prüfung kennen" und solche Sätze wie "Ja wenn man wen kennt bekommt der Hund auch die Prüfung ohne Sitz zu können"

Ja sry. Bei solchen Methoden ist VDh bei mir gestrichen. Kleiner Verein, wohl nciht international anerkannt aber da funzt es. Ausnahmen gibt es nicht. Entweder ihr Funktioniert als Team oder ihr fallt durch. Ob der Richter dich kennt ist da egal. Bonus gibt es nicht.

Der Unterricht bei uns ist Super! Gewaltfrei! In jeder Hinsicht! Die Trainer gehen auf Lehrgänge und das Regelmäßig und sind sehr engagiert. Bemühen sich jedem Gerecht zu werden. Auch Problemhunde finden dort ihren Lehrer der von beißen nicht abschreckt. Die Trainer dort achten Sehr auf Körpersprache das man seinen Hund allein darüber schon viele Signale gibt.

Bitte beachte das Sitz, Platz etc, nur Dressur ist. Jedoch nicht Trainiert wie der Hund sich gegenüber Fremden verhalten soll oder wenn jemand an der Tür ist. Die Sicherheit und das Vertrauen baut der Hund nicht über Dressur auf. Sondern durch Altgassituationen die man souverän meistern muss. Das wächst mit der Zeit.

Ich kann die Begleithundeprüfung nur empfehlen. Wir wurden dadurch noch ein besseres Team. Bitte suche dir so einen Verein der völlig Gewaltfrei und nach neusten Methoden arbeitet und nicht nach CM!

Ich kann dir nur sagen wie der IRJGV Verein bei mir direkt ist. Andere Schulen des Verbandes kenne ich nicht. Ich persönlich, durch die guten Erfahrungen, bin natürlich im IRJGV. Wer aber zu dir und deinem Hund am besten Passt musst du selber sehen.

Schaue dir den Unterricht dort an, erst mal ohne Hund. Nur als Zuschauer. Wenn du bei manchen Trainern ein schlechtes Bauchgefühl hast dann höre darauf!

Auch in meinem Verein habe ich den ein oder anderen Trainer den ich nicht mag. Aber da rennen genug herum die ich toll finde^^ Auch Einzelstunden wenn etwas spezielle heraus gearbeitet werden muss sind möglich.

Ich gehe gerne in die Schule. Denn dort kann ich Gehorsamsübungen in der Gruppe machen. Daheim habe ich diese Möglichkeiten nicht. Es fehlen die fremden Hunde. Und gerade andere rennende Hunde haben eine sehr hohe Anziehungskraft.

Allein wegen der Tatsache das man als Gruppe Trainiert kann ich die Hundeschule nur empfehlen. Dort kann man den Abruf üben ohne, wenn es nicht sofort klappt, Stress mit den anderen Besitzern zu bekommen. Denn wir sind alle da zum lernen.

Passiert dir das mit deinem Hund in der Öffentlichkeit kann das Ärger provozieren. Auch kann man sich dort mit anderen Mitgliedern gerne verabreden. Wir haben aber auch Aktivitäten vom Verein aus. So ist im Januar ein Neujahrslauf am Strand :)

Das macht Spaß:) Schweißt Hund und Besitzer zusammen.

Brav warten :)  - (Hund, Welpen, Hundeschule)