Massephase fortführen trotz dickem Bauch?

1 Antwort

Wenn du dich nicht wohl fühlst, definiere. Bedenke aber dass du in der Zeit 1. nicht aufbauen kannst, und 2. sogar Muskeln verlierst.

Das gute hierbei ist, dass du aufgrund des memory effects der Muskeln, diese relativ schnell wieder Aufbauen kannst.

Es kommt übrigens nicht darauf an, was du isst, sondern wieviel. Wenn du jeden Tag 500g Nüsse, 5 Kilo Obst und 1 Kilo Gemüse isst, sind das vielleicht gesunde Lebensmittel, dick wirst du aufgrund des Kalorienüberschusses trotzdem.

Mir ging es ähnlich, und habe in 6 Monaten rund 15 Kg raufgepackt. Mein Problem war, dass ich zwar ne Massephase machen wollte, und natürlich auch Muskeln aufgebaut habe, der Fettanteil jedoch in keinerlei gesunden oder zielführenden Relation dazu stand.

Deshalb: Fange an deine Kalorien zu tracken (zählen). Esse zwischen 200-500 mehr als dein Bedarf ist, und du wirst nichtmehr so schnell Fett ansetzen, holst das meiste aus deinem Muskelwachstum raus und riskierst auch nicht, zu wenig zu Essen.

Das wird anfangs lästig sein, jedoch gewöhnt man sich recht schnell dran. Wenn du das nicht machen willst, musst du einfach damit Leben, dass du in einer Massephase schnell dick wirst.

DerKlotz12345  05.11.2017, 17:59

Jawoll. Hahaha mit den 15 Kg joaa wer kennts nicht. Massephase schöön unclean machen und im 5000er überschuss sein.

Aber so isses! Zudem senkt zuviel Körperfett auch den Testospiegel habe ich gehört.

Philipp3141  05.11.2017, 18:01
@DerKlotz12345

Ich dachte mir einfach viel Essen reicht. Hatte ja auch noch keine Ahnung. Waren bei mir irgendwas zwischen 3.000 und 4.000 Kalorien, war aber mit 50 Kg Körpergewicht auch recht leicht.

Das außerdem. Schön sieht es irgendwann auch nicht mehr aus.