Massenwirkungsgesetz: Wie berechnet man Kp?

1 Antwort

Der Ausgangspunkt ist die Zustandsgleichung fǘr ideale Gase pV=nRT. Das eine Konzentration eine Stoffmenge pro Volumen ist, kann man das umschreiben zu n/V=c=p/(RT). Nun hast Du irgendeine Reaktion

a A + b B + c C ⟶ x X + y Y + z Z

wobei die Großbuchstaben A,B,C,X,Y,Z für irgendwelche Substanzen stehen, und die Kleinbuchstaben für die stöchiometrischen Koeffizienten. Das Massenwirkungs­gesetz kann geschrieben werden als

Bild zum Beitrag

Nun haben wir aber schon geklärt, wie man p und c ineinander umrechnet. Wir kön­nen im Ausdruck für Kc jedes c durch ein p ersetzen:

Bild zum Beitrag

wobei das Δv (das soll ein griechisches ny sein, sieht leider auf dieser Plattform wie ein vau aus) die Differenz der stöchiometrischen Koeffizienten in der Reaktions­glei­chung bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Massenwirkungsgesetz)  - (Schule, Chemie, Massenwirkungsgesetz)