Massentierhaltung ... meinung?

5 Antworten

Massentierhaltung ist schrecklich. Willst du eingesperrt mit hunderten deiner Art auf kleinstem Raum eingesperrt sein? mit Kot und Essen vermischt auf dem Boden?

das ist meine meinung, allerdings esse ich auch ziemlich viel fleisch, weil ich das einfach brauch, ich finde massentierhaltung nicht gut, aber dass heißt ja nicht, dass man gar kein Fleisch mehr essen sollte...

Hallo,

dass die „Masttiere“ unerträgliche Qualen ausstehen, damit wir unseren Fleischhunger befriedigen können, steht außer Frage. Hinzu kommt, dass in den Schlachthöfen auch Menschen als billige Arbeitskräfte ausgebeutet werden. Außerdem trägt die Massentierhaltung ganz entscheidend zur Regenwaldabholzung bei: Damit die Tiere ihr Schlachtgewicht erreichen, müssen sie natürlich gefüttert werden. Die Fütterung erfolgt zu großen Teilen mit Soja, das hauptsächlich in den USA und Südamerika angebaut wird.

Um Platz für die riesigen Soja-Monokulturen zu schaffen, werden die Regenwälder und andere Ökosysteme gerodet. Nicht nur die Wälder und die dort lebenden Tiere sind durch die Ausweitung der Anbauflächen bedroht, auch Millionen Kleinbauern und Indigene verlieren ihr Land und damit ihre Lebensgrundlage an die großen Konzerne (u.a. Monsanto). Das Land, das für den Futtermittelanbau genutzt wird, steht dann auch nicht mehr zur Ernährung der Menschen zur Verfügung. Bereits ¾ der globalen Äcker dienen der Futtermittelproduktion!

Mehr Infos zu den Zusammenhängen zwischen Massentierhaltung und Regenwaldzerstörung findest du unter http://www.regenwald.org/themen/massentierhaltung/fragen-und-antworten

Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel und über die ökologischen und sozialen Folgen der Massentierhaltung stehen im Fleischatlas bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/landwirtschaft/130108bundlandwirtschaft_fleischatlas.pdf

Eine Studie zum Sojaanbau für Futtermittel hat der BUND veröffentlicht. Hier findest du auch Zahlen dazu, wie viel Anbaufläche für Hühner, Schweine, Rinder etc. benötigt wird bund.net/fileadmin/bundnet/publikationen/landwirtschaft/20081104landwirtschaftsojafleischagrosprit_studie.pdf

Bei weiteren Fragen melde dich gerne!

es gibt immer 2 blickrichtungen: 1. wir sind fleischfresser und könnten ansonsten unseren bedarf nicht decken. 2. es ist unmoralisch, grausam und wir sind im niedersten sinne auch nur tiere.

man muss selbst entscheiden, was für einen persönlich überwiegt. ich persönlich finde es ist ein zweck zum mittel und nehme es deswegen an.

Wunnie  20.12.2013, 11:55

Falsch. Wir sind Allesfresser, keine Fleischfresser. Welchen Bedarf willst Du denn decken? Fleisch braucht kein Mensch mehr!

Erstmal müsstest du den begriff Massentierhaltung definieren, denn es gibt keine einheitliche Definition und somit faktisch auch keine Massentierhaltung

Ich finde massentierhaltung furchtbar wegen denn ganzen Umständen an Mensch und Tier