Massenproduktion, wie funktioniert das?

2 Antworten

Dem Hersteller wird nicht nur der Protottyp sondern ggf. auch die Zeichnung mit Maßen etc. zugeschickt. Und es wird ein Preis ausgehandelt.

Aber es wird nicht zugeschickt. Es wird jemand hin fahren und es vorstellen und mit den verantwortlichen vorher besprechen.

bestbeats
Beitragsersteller

Achso Danke! Und wie funktioniert das genau? Ich meine ein Deutscher hat wohl 0 Kontakt zu Asien?

Strolchi2014  09.12.2015, 14:20
@bestbeats

Wie ganz genau, weiß ich auch nicht. Aber ich denke , es gibt da Agenturen oder ähnliches die vermitteln.

Die Hersteller findet man auf Messen oder übers Internet. Alibaba verkauft auch viele industrielle Teile. Wenn du da was ähnliches wie deinen Beat findest, hast du schon einen potentiellen Hersteller.

Unsere Firma schickt normalerweise eine Zeichnung hin, normalerweise als CAD Daten, es ginge auch auf Papier. Dann fordern wir ein Angebot über 10 und über 1000 Stück an. Wenn der Preis noch zu hoch ist, schreibt man zurück, dass man einen besseren Preis braucht und wenn man dabei nicht übertreibt ist meistens noch was drin.

Wenn das Angebot zusagt, bestellen wir mal 10 und testen diese Prototypen. Wenn alles passt, bestellen wir die 1000 Stück. Häufig sind noch ein paar Nachbesserungen erforderlich. Die ersten 10 sind auch oft sorgfältiger gemacht wie die 1000. Aber in der Regel klappt das, ohne dass man den Lieferanten jemals besucht hätte.

Bei Neukunden kann es sein, dass der Lieferant Vorkasse verlangt. Er weiß ja nicht, ob da irgendein Spassvogel was bestellt und nie bezahlt.