massenanteil berechnung chemie?
Hey leute, wie berechnet man den Massenanteil?
Zb.: Massenanteil w(NH4Cl) = 15% und Dichte=1,0447 g/mL.
bitte um eine einfache Erklärung^^
danke^^
2 Antworten
Der Massenanteil ist gegeben mit 15 %. Das sind also 15 g Ammoniumchlorid in 100 g der Lösung. Pro 1000 g sind das dann 150 g Ammoniumchlorid. Und da 1 Liter 1044,7 g entspricht, haben wir in diesem 156,705 g Ammoniumchlorid gelöst. Die molare Masse M von Ammoniumchlorid ist 53,5 g/mol.
Damit entsprechen 156,705 g = 156,07/53,5 mol = 2,86 mol
Die gesuchte Konzentration ist also c = 2,86 mol/L
Meine Rechnung zeigt, wie man bei bekanntem Massenanteil einer Lösung unter Verwendung von Dichte und molarer Masse auf die Stoffmengenkonzentration umrechnet. Massenanteil [g/100 g] und Stoffmengenkonzentration [mol/L] sind beides Größen, die Gehalte beschreiben. Dazu bedarf es keiner Angabe einer bestimmten Masse. Du hast ja indirekt eine Masse gegeben, nämlich 15 g in 100 g Lösung. Die 15 g rechnet man in Stoffmenge um und die Masse der Lösung (100 g) mit der Dichte auf einen Liter Lösung.
Also die formel ist w=m(Stoff) / m(Lösung)
Du suchst also den Anteil eines Stoffes in einer Lösung.
Wenn Du das Volumen hast kannst Du von das mal der dichte nehmen und kommst auf eine Masse. Jetzt musst du nur die andere finden und durcheinander teilen wir oben. Kannst dir nicht genauer sagen hast keine Angaben gemacht
Sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das Volumen irrelevant ist: Ob ich aus der Flasche 1 oder 10 ml entnehme, dabei ändern sich Masse, Stoffmenge, Volumen - aber nicht die Konzentration.
also in meiner aufgabe steht, Berechnen Sie die Konzentration einer wässrigen Lösung von Ammoniumchlorid mit dem Massenanteil w(NH4Cl) = 15% und der Dichte ρ = 1,0447 g/mL. Ich weiß zwar wie man die Konzentration berechnet, aber wie soll ich den Massenanteil berechnen?
also das Volumen ist nicht gegeben. aber wie rechne ich jetzt mit diesen Angaben die Konzentration. Konzentrationsberechnung ist ja Stoffmenge durch Volumen. Ich dachte man muss nicht mit prozent rechnen. Muss man dann einfach 15 prozent von der ganzen Molarenmasse nehmen?
Aber von wie viel Gramm muss ich ausgehen?
Mir wurd ja keine massenzahl zu der Substanz gegeben