Auslandsjahr in Neuseeland? Erfahrungen?
Hallo, ich möchte bald ein Auslandsjahr in Neuseeland machen (als Schülerin). Ich finde tausende Erfahrungsberichte über Amerika, aber so gut wie keine über Neuseeland. War einer schon mal dort? Vielleicht sogar als Gastschüler? Freue mich über jede ernst gemeinte Antwort ;)
5 Antworten
Hy liebe rinaelly, also ich persönlich war auch nicht in Neu-Seeland, aber mein gr0ßer Bruder, also werd ich mal schreiben, was ich so mitbekommen habe. Also er war mit Experiment EV. dort und fand es richtig klasse. Er hat bei einer familie mit zwei Gastschwestern gewohnt in Rotorua(Nordinsel). Er war ein ganzes Jahr dort und meint selbst, dass ein Jahr wirklich eine gute zeit ist, besonders wegen dem Tief, welches bei den meißten Auslandsreisenden gegn Weihnachten auftritt, sich aber auch wieder verflüchtigt und dann das restliche halbe Jahr wie im Flug vergeht. Er ging dort auf eine Boy High School und hatte keine Probleme gute Freunde zu finden. Die "Kiwis" waren alle Hilfsbereit und freundlich. Dort hat er auch seinem Lieblingshobby nachgehen können, klettern, so hat sich sein Freundeskreis vergrößert und hat langanhaltende Bekanntschaften geschlossen. Also ein Tipp: gehe deinem Hobby nach, ich wette du findest schnell Gleichgesonnene! Er war jetzt auch noch einmal nach dem Abi dort und ist ein bisschen durch das ganr´ze land getourt. Seine alte Gastfamilie hat ihn gerne wieder aufgenommen und seine gastschwester überlegt auch gerade ob sie nicht nach Deutschland kommen will um hier Medizin zu studieren. Ich glaube das jahr hat ihn ziemlich verändert. Er wurde viel selbstbewusster und selbstständiger. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und tolle neue Erfahrungen dort. (Tut mir leid meine gute Rechtschreibung hat sich in dem text ein wenig verflüchtigt.:))
danke, also ich werd auf jeden fall versuchen einen sport oder so zu machen, ich denke da kann man ganz gut neue leute kennenlernen...
Also ich bin gerade in Neuseeland und ich finde es echt super! Ich bin hier mit der Organisation iSt und kann es eigentlich auch nur empfehlen. Zu beachten ist nur das man wenn man 14 oder jünger ist, man kein Senior ist. Deswegen kann man dann auch weniger wählen als die älteren. Ansonsten hat iSt hier eine Partnerorganisation N to Z International. Die Organisation ist echt super. Auf unserem Vorbereitungskurs waren sie total nett und hilfsbereit. Auch an den Schulen gibt es meistens International Coordinatoren und eigene Homestay Coordinatoren, die auch total hilfsbereit sind und handeln ziemlich schnell, wenn man ein Problem hat! Es ist allerdings ziemlich teuer...
Du kannst mich bei Fragen gerne anschreiben...
Hallo, ich selbst war zwar nicht in Neuseeland, aber vielleicht hilft Dir folgendes: Du kannst ja über Austausch-Organisationen ins Ausland gehen. Das sind natürlich auch die Experten für Schüeraustausch. Unterhalte Dich doch einfach mal mit denen! Hör Dir Erfahrungen an, hol Rat und stell alle möglichen Fragen, die Du wissen willst! Ich empfehle Dir hierzu Informationsveranstaltungen von den Organisationen für Schüleraustausch in Deiner Nähe. Dort sind dann neben den Experten immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da Welche Veranstaltungen in Deiner Nähe sind, findest Du unter http://www.schueleraustausch-organisationen.de/termine Jetzt ist natürlich die Frage, zu welcher Organisation gehen? Auf derselben Seite ist auch ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land, Kosten, Dauer) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt Dir der Rechner die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest.
Mir hatte das super geholfen. Viel Erfolg!
Hallo. Ich habe ein Jahr in Neuseeland verbracht und ein Buch (in zwei Teilen) über meine Erlebnisse veröffentlicht. Das ist vielleicht besser, als Reiseführer zu lesen ;)
Viele Grüße, Sarah
hallo :) also ich war für 6monate in neuseeland und habe dort die highschool besucht :) du kannst auf jeden fall mal auf kultur-life.de schauen. http://kultur-life.de/Interaktiv/Berichte/Neuseeland/index.shtml?land=neuseeland&programm=HS
dort findest du alle... u.a. auch einen von mir und freunden :)
also ich kann dir wirklich nur empfehlen anch neuseeland zu gehen. Das schulsystem ist ziemlich anderst. Die schule beginnt ca um 9uhr und endet gegen 3uhr mittags. Die schulfächer sind auch anderst, ich hatte zb auch fächer wie drama(theater) kochen oder fotographie und ich fand es einfach genial. es ist nicht so ernst und streng in dieser hinsicht wie in deutschland und man lernt auch etwas fürs leben! es gibt schuluniformen aber daran gewöhnt man sich schnell ;) ich fand sie zum schluss sogar richtig toll :D meine gastfamilie war auch super, ich hab nur 5minuten zu fuß von meiner schule weggewohnt. Ich hatte eine brasilianische Gastschwester und wir haben uns super verstanden. Freunde habe ich auch richtig leicht gefunden und bin super froh, wir haben auch immernoch kontakt! ich weiß jetzt auch nichtmehr was ich noch groß schreiben soll, lies dir einfach mal die erfahrungsberichte durch und falls du noch fragen hast kannst du mir natürlich gern mal schreiben:) tadii.becker@gmail.de liebe grüße tadii