was ist der unterschied zwischen einem maskenbildner und einem make-up artist?

4 Antworten

ein Maskenbildner macht beim Film / Theater / Musical usw das Make-Up, die Perücken, die Masken. Dabei handelt es sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf & geschützten Berufsbegriff.

Ein Make up -Artist schminkt Menschen. Dabei handelt es sich nicht um eine anerkannte Ausbildung & jeder darf sich, unabhängig von Qualifikation, so nennen.

Das verrät allein der Name schon. EIn Maskenbildner machen Masken beim Film oder beim Theater, je nach dem. Und ein Make Up Artist ist ein Visagist und schminkt normale Leute, Stars oder ähnliches.

Maskenbildner machen Masken (Theater, Film...) und Visagisten verschönern auf Beautyebene Beyonce hat einen Visagisten Ein Filmset Maskenbildner. Ein Maskenbildner kann aber beides. Wenn du noch Fragen hast, einfach kommentieren :-)

Maskenbildner arbeiten am Theater oder beim Film, sie müssen vor der Ausbidung normalerweise schon einen anderen Berufsabschluss haben (viele haben eine Friseur-Ausbildung). Ein Maskenbildner kann dich mit seiner Kunst von einem 16-jährigen Mädchen in eine alte Frau verwandeln, oder in eine ausgeblutete Leiche.

"Make-up Artist" ist kein geschützter Begriff, so kann sich jeder nennen. Der kann ein Tages- oder Abend-Make-up schminken, und das hoffentlich besser als du das selbst kannst.

SabRie320  05.11.2021, 10:40

Also um ganz genau in die Tiefe zu gehen…..der Beruf des Maskenbildners ist staatlich anerkannt. Die Ausbildung erfolgt im dualen System…Betrieb&Berufsschule. Zum Abschluss gibt es dann die Prüfung bei der IHK zum staatlich anerkannten Maskenbildner. Eine Friseurlehre wird oft vorausgesetzt….und die Ausbildungsplätze sind rar. (Es gibt nur 3 Berufsschulen in Deutschland).

Die Ausbildung zum Makeupartist ist nicht staatlich anerkannt. Und es gibt viele „Scharlatane“ in der Branche. Wie will man einen vollständigen Beruf in 2 Tagen oder auch nur 3 Monaten lernen?
Da die Ausbildungsplätze zum Maskenbildner so rar sind, greifen jedoch auch immer mehr Sender und TV Produktionen aus gut ausgebildete Hair & Make-up Artisten und SFX Make-up Artisten zurück.

Ich war bei MakeUpCologne in Köln uns war mit der Ausbildung dort super happy. Tolles und vor allem fähiges Team.

LG

BodyCombat  30.01.2015, 18:31

Ja, eine geschützte AB! Ja, man kann aber auch rausspringen, wenn man überzeugt ;-) von Vorteil ist natürlich Friseur/in oder Kosmetiker/in. Man kann auch nach einem Jahr Friseur abbrechen und als Maskenbildner ausgebildet werden. Man muss Glück haben. Ich empfehle jedem, der das wirklich will, eine Mappe anzufertigen, in der er von sich geschminkte/ erbaute Fotos hat und gemalte Bilder auf Papier und und und das ist ein kreativer Beruf, man muss mit Kreativität überzeugen :-)

BodyCombat  30.01.2015, 17:11

Heute braucht man keine vorausbildubg mehr :-)

Pangaea  30.01.2015, 17:13
@BodyCombat

OK - als ich mich intensiver damit beschäftigt habe, war das noch so. Aber Maskenblidner ist immer noch ein offizieller Ausbildungsberuf, oder?

SimonG30  30.01.2015, 17:22
@BodyCombat

Offiziell braucht man keine Vorausbildung, das stimmt. Aber immer noch ca. 75% der Azubis haben eine abgeschlossene Friseur- oder Kosmetikausbildung. (Aussage einer Berufsschullehrerin in diesem Beruf auf einem Vortrag, den ich besucht habe.)

Zum einen weil es einen riesen Vorteil bei der Bewerbung auf die wenigen Stellen bringt. Zum anderen weil nahezu kein Arbeitgeber minderjährige Azubis nimmt bei den Arbeitszeiten, die bereits in der Ausbildung üblich sind. Daher haben die meisten Bewerber irgendwelche Vorkenntnisse

Blackcurrant8  30.01.2015, 17:45
@SimonG30

In Österreich zb gibt es für Maskenbildner keine eigene Ausbildung/Schule - der Weg führt ausschließlich über die Friseur- und Kosmetiklehre bzw Visagistenkurse die man privat zahlen darf.