Beruf: Fashion Stylistin?

1 Antwort

Normalerweise haben Modedesigner (=Fashion Stylist) ein Studium an einer entsprechenden Hochschule abgeschlossen, nicht selten auch mit einer (zusätzlich) bekleidungstechnischen Ausbildung. Letztere wird deswegen gerne gemacht, da die Job als reiner Designer sehr rar sind. Hierfür braucht man neben der Ausbildung ein Gespühr für Mode, aber auch für Tragbarkeit und Verkäuflichkeit. Ich würde Dir empfehlen, zunächst ein Praktikum in einem Modeunternehmen zu machen um dort die Abläufe kennenzulernen. Dort wirst Du wahrscheinlich auch die Gelegenheit bekommen, Deine Fähigkeiten mit einzubringen. Wenn dann immer noch alles postiv ist, kannst Du deinen Lebensweg entsprechend planen.
Modedesigner gibt es übrigens in Festanstellung, aber auch als Freelancer (=Freiberuflich). Dann kann man auch Projektbezogen bei mehreren Auftraggebern arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung