Maschinenbau techniker trotz schichtarbeit?

3 Antworten

Hey,

wenn du dich in deiner aktuellen Firma weiterbilden möchtest, solltest du mal ein Gespräch mit dem Chef bzw. dem Personalverantwortlichen führen.

Eine Weiterbildung findet außerdem ja nicht nur innerhalb der betrieblichen Arbeitszeiten statt. Du kannst davon ausgehen, dass es sein kann dass du Seminare und Fortbildungen eventuell auch mal am Samstag sind.

Auch alle weiteren Fragen, die du durchs Internet nicht klären konntest, kann dir sicher ein Kollege oder die Personalabteilung beantworten.

Was bedeutet Jahresvertrag? Du bist nur befristet angestellt, richtig? Sollte dass so sein, stehen die Chanchen auf eine Fortbildung eher mittelmäßig bis schlecht, weil wenn du eh keine Zukunft mehr von denen ihrer Seite hast, wollen die vermutlich dir keine Fortbildung bzw. Weiterbildung zahlen.

Liebe Grüße

Laura

Du brauchst auf jeden Fall eine schriftliche Vereinbarung mit dem AG, dass Du zu ‚Schulzeiten‘ nicht eingesetzt wirst.

Grundsätzlich darf der Arbeitgeber dir nicht verbieten so etwas in deiner Freizeit zu machen.

Das Problem ist das du während der Spätschicht eher nicht zur Schule kannst.