Maschinenbau Studium zu Lehramt?

1 Antwort

Auf ein anderer Studienfach umsatteln geht eigentlich immer, gerade wenn Du bisher keine Probleme mit den Prüfungen hattest. Einziger Hinderungsgrund für Dich hätte nämlich sein können, dass Du ein Modul bereits dreimal nicht bestanden hast.

Es kann Dir aber wie befürchtet passieren, dass Du fast alle Vorlesungen von Beginn an wieder neu besuchen musst, denn bis auf Mathematik dürfte im Lehramtsstudium kaum etwas vorkommen, was Du auch schon im Maschinenbaustudium hattest...

Aber: Besonders Lehramt sollte man nur studieren, wenn man wirklich im Bildungsbereich tätig sein will und mit Kindern umgehen kann. Denn schließlich wärst Du dann für den Bildungsstand zukünftiger Generationen mit verantwortlich. Und da braucht wirklich niemand Leute, die Lehramt nur aufgrund von "mir fiel gerade nichts besseres ein" studiert haben - im Sinne aller potentiell geplagten Eltern und Dir selbst.