Kann man eig. Maschinenbau Ingenieur und Architekt zugleich sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, theoretisch kann man das. Etwa so, wie ein Bäcker natürlich zugleich Dachdecker gelernt haben könnte. Architektur & Maschinenbau haben nichts (i.W. NICHTS) miteinander zu tu'n. Außer, daß man natürlich in beiden Disziplinen zeichnen muß. Da geht's dann schon los; ein Maschinenbauer zeichnet präzise & exakt, beschriftet seine Blätte in 75° Normschrift, der Architekt zeichnet 'schön'; der Betrachter soll die Idee eines Entwurfs erkennen, sein technischer Hintergrund ist dabei sekundär. Auch, wenn der Architekt natürlich wissen (und ggf. konstruieren) muß, wie's denn richtig geht, auch er darf die Physik zu besch.... gar nicht erst versuchen.Wobei die Zeichenkunst durch CAD ihren bisher schlimmsten Niedergang seit der Steinzeit hat .... Die 'jungen Leute' können alle nicht mehr zeichnen!!

Klar wenn du beides studiert hast.