Hallo, ich werde voraussichtlich 2021 mein Abitur schreiben (Hessen: Leistungskurse Mathe, Physik, PoWi) und habe wahrscheinlich vor, danach Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren.
An der RWTH finde ich dafür nur einen Master-Studiengang - verstehe ich das richtig, dass ich das Studium auf einem Maschinenbau-Bachelor aufbauen würde - so ähnlich läuft das ja auch an der TUM?
Bedeutet "Zulassung für Erstsemester: frei / kein NC" wirklich, dass ich ohne Bewerbung angenommen werde? Ich finde nämlich nur Bewerbungs- und Auswahlinformationen für örtlich und bundesweit beschränkte Studiengänge, wozu Maschinenbau wohl nicht zählt... Sonst bräuchte ich ja nur meine Hochschulzugangsberechtigung und ein nachgewiesenes Vorpraktikum, oder?
Falls ich mich doch bewerben müsste, hätte ich mit einem Abiturschnitt von 1,2 und 14/15 Punkten in Mathe und Physik gute Chancen, oder sollte ich mir auch in den anderen Fächern mehr Mühe geben, damit meine Durchschnittsnote besser wird? Ich engagiere mich außerschulisch in Wettbewerben etc. in allen Fachbereichen.
Vielen Dank für eure Antworten :)