Soll ich mit meinem Instrument aufhören?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das ist eine nicht ganz einfache Situation, denn es hängen die Erwartungen mehrerer Menschen noch mit drin.

Mir ging es als Bub ähnlich, ich hatte nach "nur" drei Jahren Klavier lernen keinen Spass mehr dran und habe es dann aufgegeben. Nach ca. 2 Jahren habe ich dann mit Schlagzeug angefangen und das Spiele ich heute nach über 30 Jahren immer noch. Ich will damit sagen Interessen ändern sich nun mal und man kann Dir nach 7 Jahren ja auch nicht vorwerfen, dass Du ein Fähnchen im Wind bist. Und die geänderte Schulsituation mit dem langen Schulweg macht es zusätzlich schwierig.

Sortieren wir mal: wenn Du Dir gegenüber ganz ehrlich bist, ist die Entscheidung ja schon gefallen ... das ist zumindest mein Eindruck.

Alles was noch übrig ist betrifft eigentlich andere, den Vater oder Deine Lehrerin anscheinend.

Wenn Du zu Deiner Lehrerin so ein gutes Verhältnis hast, dann finde ich hat sie Ehrlichkeit verdient, also sprich mit ihr und lasse das nicht die Mutter machen. Vielleicht findet Ihr ja gemeinsam nochmal eine Lösung wie z.B. eine "Auszeit" für ein paar Wochen oder Monate ... oder einen neuen Weg, der Dir wieder Spass bringt. Und wenn nicht, dann wird sie es auch verstehen.

Dass der Papa enttäuscht oder sauer ist, kann ich auch verstehen, aber wie gesagt, Interessen verändern sich und erzwingen kann man nichts. Am Ende zahlt er nur Geld für sinnlose Stunden ... und damit ist weder Dir noch ihm gedient. Ausserdem kannst Du ja immer noch Oboe spielen wenn Dir danach ist, sagt ja keiner, dass Du sie nie wieder anfassen wirst ...🤷‍♂️ oder ihr einigt Euch auf einen "Versuchszeitraum", z.B. 3 Monate, in denen Du schaust, ob man was verändern könnte, damit Du wieder Spass dran hast. Falls danach immer noch nicht ist dann einvernehmlich Ende.

Auf jeden Fall solltest Du ehrlich mit Dir und anderen sein, es bringt Dir gar nichts, dass nur für andere fortzusetzen. Hoffe, ich konnte Dir ein paar Ansätze liefern. Alles Gute Dir dafür. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddie12345
Beitragsersteller

Danke dir für diese gute ausführliche Antwort! :)

Meine Mutter wird zwar anrufen, aber wir fahren beide zusammen natürlich nochmal zur Musikschule für‘s Verabschieden, Bedanken und Instrument zurück bringen und so. Denn das Instrument hat halt nie mir gehört, im Sinne von gekauft, sondern war von der Musikschule aus freigestellt. Eine eigene gescheite und gute Oboe wäre zu teuer gewesen.^^

Hab zwar noch Angst etc. aber das wird schon so passen. Red ich mir zu mindest ein. Hab ja schließlich noch meine (zwar nicht so gute) Egitarre daheim und werde mich dann damit weiter beschäftigen, damit ich weiterhin musikalisch bleib und weil es ja Spaß macht. Es wird schwer aber Sachen ändern sich.

Das einzige was mir grad aber noch wirklich Sorgen bereitet (was ich noch nicht wirklich angesprochen habe), ist das ich nicht weiß, ob wir mich jetzt noch abmelden können, da die Frist für‘s abmelden für dieses Schuljahr schon Mai geendet hat. Meine Familie ist zwar „näher“ zu meiner Lehrerin und mein Vater ziemlich nahe zur Musikschule (er ist dort im Elternverein), aber ich weiß nicht ob das wirklich geht, da nächste Woche eigentlich schon die Musikschule wieder losgeht. Was ich weiß ist, dass meine Lehrerin auf jeden Fall noch nicht den Stundenplan erstellt hat. Was glaubst du? Wird das abmelden trotzdem noch gehen?

DonCredo  07.09.2021, 22:30
@eddie12345

Hey! Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich da die vertragliche Situation nicht einschätzen kann. Sofern es jährliche Kündigungsfristen gibt könnte es ja auch sein, dass es Wartelisten gibt und ein anderer kann für Dich "reinrutschen" ... . Das wird sich bestimmt finden. Gruss

Puh, schwierige Entscheidung. Ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem und habe dann nach einiger Zeit auch aufgehört, weil ein Instrument dann doch eben nicht dieses einmal die Woche machen ist, sondern sehr viel Zeit erfordert. Im Endeffekt kann ich dir nur raten mit Personen zu sprechen die dich besser kennen. Vielleicht sogar mit deiner Lehrerin. Die haben bestimmt ein paar Hilfen oder Ratschläge für dich parat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

eddie12345
Beitragsersteller

Ich werde wahrscheinlich aufhören und meiner Mutter gibt meiner Lehrerin morgen in der Früh Bescheid. :// Wird sehr schwer. Rede mit meinen Eltern die ganze Zeit darüber, mein Vater will nicht darüber reden mit mir, weil er enttäuscht und sauer darüber ist, meine Mutter sagt, es ist total okay wenn ich jetzt aufhöre. Aber eigentlich hätte man sich bis Mai 2021 abmelden sollen, aber da wusste ich das alles ja noch nicht. Glaubst du, wird das jetzt trotzdem gehen, wenn meine Mutter morgen bei ihr anruft etc? Meine Familie ist ja auch in gewisser weise nahe mit meiner Lehrerin und auch mit der Musikschule eigentlich.

Lara250907  07.09.2021, 21:23
@eddie12345

Also bei mir ging das von heute auf morgen, aber ich kenne deine Lehrerin nicht, deswegen : keine Ahnung

Etter  07.09.2021, 23:57
@eddie12345
Vater will nicht darüber reden mit mir, weil er enttäuscht und sauer darüber ist

Muss er aber mit leben.

Mal so als Frage: Hast du mal mit deiner Lehrerin darüber geredet? Ist es wegen dem Instrument selbst oder den Liedern die du spielst?

Ich hab bspw. mit Geige aufgehört, da ich keinen Draht zu klassischer Musik hatte und meine Lehrerin ziemlich darauf versteift war, ich das Instrument also auch quasi nur in dem Kontext gespielt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=pi5uIN7ufmU

https://www.youtube.com/watch?v=H9rwVq4Emxk

Sowas wäre da halt deutlich eher in meinem Interessenbereich gewesen.

Am Ende musst du es wissen und ich find es gut, dass deine Mutter dir auch diese Freiheit lässt.

Naja du könntest ja auch einfach erst Mal pausieren bis du dich an der neuen Schule eingewöhnt hast, nach einer Zeit wirst du dann merken ob es dir sehr fehlt oder du keinen Gedanken daran verlierst. Deine Lehrerin wird bestimmt verstehen, dass du eine Pause machst damit dir der Spass am spielen nicht verloren geht

Spiel die Oboe weiter! Ich spiele das selber und muss sagen es ist ein cooles instrument.

IQInky2255  07.09.2021, 20:20

voll der Grund weiter zu spielen weil DU das cool findest 😂