Maschenabnahme beim Stricken
Bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Habe 71 Maschen angeschlagen und komme nun zur Maschenabnahme: gleichmäßig verteilt 3 x 3 Maschen zusammenstricken. Wann stricke ich diese Maschen zusammen und vor allem wie??? Ich bitte um eure Tipps und Anleitungen. DANKE.
4 Antworten
eine Masche abheben, die nä. 2 zusammenstricken und dann die abgehobene Masche drüberziehen
vielen dank. da gibts mehrere methoden oder? denn adavan meinte, ich soll 2 maschen zusammenstricken und die abgehobene darüber ziehen?
du kannst auch 3 Maschen auf einmal zusammenstricken, wenn du magst. Oder 3x je 2 Maschen in Folge. Jede Abnahme sieht etwas anders aus. Ist das in der Anleitung nicht genauer erklärt?
nein eben nicht. ich probiers einfach mal aus. stricke ich das dann in jeder vorgesehenen reihe an der gleichen stelle?
da sind ja wahrscheinlich "normale" Reihen dazwischen. Du kannst die Abnahmen übereinander stricken oder auch versetzen (z.B. in die Mitte der voehergehenden Abnahmen); Hauptsache, die Maschenzahl stimmt, dass die Abnahme eine schöne Form bekommt. Gutes Gelingen!
ja genau. ich werds jetzt einfach probieren ... DANKE nochmals!
Einfach je am Anfang und Ende und in der Mitte der Reihe jeweils 3 Maschen zusammenstricken (eine über die anderen ziehen ergibt ein "Loch"). Oder aber die Mittelmasche (die 36.) markieren und davon ausgehend die 35. bis 37. , sowie die 18. bis 20. und 45. bis 47. zusammenstricken. Die Maschen in einer Rechtsreihe "verschränkt" zusammenstricken (von rechts hinter der Nadel durch die Maschen gehen und Faden durchziehen) ist am unauffälligsten.
vielen dank für deine bemühung mir das so gut zu erklären. ich hab mir das aufgezeichnet - ganz versteh ich es nicht, da es nicht gleichmäßig verteilt aussieht, jedenfalls nicht auf meinen aufzeichnungen, aber das liegt bestimmt an mir. hmmm ...
geh ins Junghans wolle forum, dort sind fleißige Strickerinnen unterwegs, die helfen dir. Dort gibt es sehr viel Anleitungen , einfach alles, was wir "Stricklieschens" benötigen
www.garnstudio.com, da sind so viele anleitungen, biste den ganzen Tag beschäftigt
Drei Maschen zusammenstricken einfach indem du durch drei Maschen gleichzeitig den Strickfaden ziehst und damit eine neue Masche bildest. Die Maschen zusammenstricken in etwa gleich aufs ganze Gestrick verteilen. Also rechts am Gestrick einmal Abnehmen, Mitte einmal und links einmal. Oder aber, wenn es sichtbar ist, so abnehmen, dass es in den Schnitt hineinpasst.
Das sind 3 Maschen überzogen zusammen gestrickt. 3 Maschen zusammenstricken, sticht man wie zum rechts stricken von hinten gleichzeitig in 3 Maschen ein und strickt sie auf einmal zusammen.