Marzocchi 888 RC3 Evo V2 Geräusche?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen ein Downhill-Bike aus dem Jahr 2012 gekauft. Verbaut ist eine Marzocchi 888 RC3 Evo V2 Ti - die Gabel hat umgehend einen Service von mir verpasst bekommen. Da nichtmehr alle Teile lieferbar sind, reduzierte sich der Service auf die Reinigung, einen Ölwechsel und neue Abstreifer.
Da ich die Gabel nie im Neuzustand gefahren bin, kann ich nun nicht einschätzen ob die Performance gut ist.
Auffällig finde ich zwei Geräusche, einmal klackt die Gabel beim Einfedern, sobald die Progression nicht auf das Minimum gestellt ist und die Gabel schlürft beim Ausfedern (Sauggeräusch).
Alle Funktionen sind gegeben. Druckstufe, Zugstufe und Progression funktionieren und verändern sich merklich sobald man diese einstellt.
Sind die Geräusche normal oder nicht? Luft im Öl? Zu wenig oder zu viel Öl? Gut fühlt sich das Ansprechverhalten aktuell überhaupt nicht an.
Ich freue mich auf Antworten! :)
1 Antwort
Hey Alex ✨🙂!
Ach, wie schön. Eine Tripple-Eight😂! Hätte nicht gedacht, dass ich die mal bei GF lese...
Nun, nein. Diese Geräusche sind nicht normal. Ich hatte sie damals an meinen Specialized-Demo. Eine unheimlich tolle, fehlerverzeihende Gabel, die ich nie(!) an ihre Grenzen brachte.
...bei "5m - Einsätzen" wie den o.g. habe ich nur ein wohlwollendes uff beim Einfedern gemerkt. Druckstufe immer auf Anschlag. Aber ich hatte auch die stärkeren Zusatzfedern drin. Bei Deiner EVO II sind die meines Erachtens schon drin.
Generell würde ich die Gabel zum Service bringen. Sicher, es ist Geld. Doch Du hast dann wieder ein professionelles Sportgerät, an dem Deine Gesundheit dran hängt!
Ohne Gewähr tippe ich spontan auf Luft im Öl...
Liebe Grüße, Christoph 🖖