Federgabel macht zischende Geräusche beim schnellen Ein- und Ausfedern

10 Antworten

Vielen Dank... ich werd mich mal dran probieren. Achja, da der Reboundknopf unten an der Dart Gabel ist, nehm ich mal an, dass ich das Fahrrad auf "den Rücken drehe", oder? :))

Und muss ich mir die Umdrehungen der Schraube merken, damit ich später wieder den gleich Einstellbereich des Rebound habe?

Danke und VG,

spooky0815

Wenn die Hydraulikflüssigkeit beim Ein- oder Ausfedern durch die Düsen der Dämpfung gedrückt wird, zischt es.

Nicht nur beim Fahrrad (da hört man es besser), auch bei Motorrädern.

Hallo, entlüften geht ganz einfach. Reboundknopf abmachen (ob du jetzt eine remote Bedienung oder nur den Knopf hast weiß ich nicht) Schaut drunter bei beiden Varianten gleich aus. Du siehst jetzt eine Art Stellschraube. Die drehst du solange gegen den Uhrzeigersinn bis du sie rausbekommst. Siehe da, ist gar keine Schraube :-)

In die nun sichtbare Öffnung füllst du Gabelöl, kann ruhig oben rauskommen, tut es nämlich später sowieso. Nach der Befüllung das Loch mit einem Lappen zuhalten und kräftig gut 20 mal ein und ausfedern. Das Zischen hört irgendwann auf. Nun die Schraube wieder reingleiten lassen (natürlich kommt jetzt schon wieder Öl raus) komplett reinschrauben und Deckel wieder raufschrauben.

zisch, zisch, viel Spaß, Christian

Unter folgendem Link kannst Du einen Ratgeber herunterladen, der sich mit lästigen Geräuschen am Bike beschäftigt. Darunter finden sich auch Geräusche, die von der Federgabel kommen. Viel Spaß beim Suchen: http://www.bike-magazin.de/?p=2529

Hallo nochmal...

Ich habe noch etwas getestet...es liegt definitiv am Rebound...bei langsamer Zugstufe hört man nichts...dreht man an der Einstellung in Richtung schnell, wird das Durchströmgeräusch sehr stark und nimmt dann wieder bis zur schnellsten Einstellung wieder ab.

Scheint also wirklich das Durchströmgeräusch des Öls zu sein wo evtl. Luft mit dabei ist. Wie kann ich bei diesen Dingern nu Öl auffüllen ??

VG,

spooky0815