Marzipan über Buttercreme?

6 Antworten

Marzipandecke über eine Butterkrem- Kuppeltorte ist überhaupt kein Problem. Das hält.

Torte komplett fertig machen, kalt stellen und wenn der Krem fest angezogen ist- Butterkrem wird in der Kühlung gut schnittfest- dann eindecken, leicht andrücken- dabei verformt sich auch nichts großartig- und gut ist.

Allerdings zieht die Marzipandecke in der Kühlung Feuchtigkeit und wird nach 2, 3 Tagen matschig. Also die Torte entweder mit irgendwas überziehen, was abdichtet- Kuvertüre o.ä.- oder in einem dicht schließenden Behälter kühl stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

MichiKeks1996
Fragesteller

Gut dankeschön das beruhigt mich :)

Naja ich mach die Marzipandecke noch am selben tag drauf also wird das denke ich gut gehen :)

wenn das ganze nur aus einem Boden besteht und dann so hoch Creme drauf könnte das sobald es aus dem Kühli kommt seine Form verlieren.

Warum machst du nur eine Schicht Bisquit? Back doch einen hohen runden Boden, teile diesen durch 3 (oder mehr) und schneide danach ab dem 2. Boden bei jeder lage ein stück vom rand ab, (so das du immer kleinere Böden hast) dann kannst du das ganze mit der Buttercreme stapeln und hinterher noch schön vollendet abrunden, denke nämlich nicht das sich so eine masse buttercreme gut formen lässt. Dann hält auch Marzipan :)

Einfacher wäre es wenn du eine runde Metallschüssel (z.B. von Ikea) hast, dann kannst du darin den boden backen, der ist dann schon rund. Dann musst du sie nur noch zerschneiden und jeden zweiten Boden durch Creme "austauschen" und hast schon die perfekte halbkugel

Du kannst auch eine Plastikschüssel mit Folie auslegen und eine dünne schicht Buttercreme rein, dann kühlen und dann nach und nach böden und creme rein, am ende (wenn alles fest ist) die Torte "Stürzen", Folie abziehen und nochmal nachglätten falls falten in der Folie waren, aber das Marzipan sollte solche mini unebenheiten auch gut ausgleichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

MichiKeks1996
Fragesteller

Ich mache nur eine Schicht weil es nur als hilfe dient , es soll ein elefantenbauch werden da drunter ist aber noch ein Käsekuchen :)

Also wäre mir das so zu ümständlich sonst hätte ich das natürlich auch so gemacht :)

Trotzdem danke für die Antwort.

Deamonia  29.11.2012, 12:28
@MichiKeks1996

achso :) Hatte jetzt so einen dünnen bisquitboden und einen Berg Butterdreme vor augen ^^

Ja...die Marzipandecke darauf hält, danach gut kühlen an einem kühlen Ort, am besten nicht in den Kühlschrank geben, damit das Marzipan nicht weich wird, es sei denn es schmeckt dir...gutes Gelingen :-)

wenn du die creme nicht zu weich gemacht hast hält alles

MichiKeks1996
Fragesteller

Hast du es schon selber ausprobiert ? :)

Darf ich die dann eigentlich in den Kühlschrank stellen ?

Deamonia  28.11.2012, 02:51
@MichiKeks1996

wenn dein Kühlschrank trocken ist ja, wenn er eher feucht ist dann nicht, da die feuchtigkeit das marzipan weich macht (der Zucker im marzipan zieht feuchtigkeit)

mach es doch einfach so:

http://tortentante.blogspot.de/2009/08/anleitung-eine-sahnetorte.html

dann klappt es auf alle Fälle!

MichiKeks1996
Fragesteller

Ich weis!

Aber meine soll ja Rund werden :)

MichiKeks1996
Fragesteller
@safran123

Ja genau das meine ich :)

naja das werde ich wohl nicht hinkriegen, mir wird schon was einfallen trotzdem danke :)