Marshall Verstärker defekt, Ursachen?

3 Antworten

im besten fall lag irgendwo ein loses metallteil drinne, das hat einen kurzschluss verursacht und die sicherung oder ein anderes teil ist in explodiert das sich einfach ersetzen lässt. kann aber auch ein komplizierteres problem sein welches man nicht so schnell erkennt.

man weiß es halt nie vorher wie einfach das wird. wenn du keine ahnung hast wird es sicher nicht einfach den fehler zu finden bei etwas recht komplexem wie einem verstärker.

Sicher, so ein Teil kann man reparieren. Aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat, sollte man davon die Finger lassen. In so 'ner Kiste hängen nämlich 220 Volt ab. Und die können tödlich sein. Wenn's 'n Röhrenverstärker ist, können das auch mal locker 450 Volt sein. Und glaub mir, die möchtest Du nicht abkriegen.

Kann natürlich sein, daß da bloß 'ne Röhre gekommen ist. Aber wenn Du das nicht einschätzen kannst, gib das Teil bitte einem Fachmann. In Eurer Nähe gibt es sicher einen Laden, wo man so etwas reaparieren lassen kann. Das kostet meist auch nicht die Welt und ist garantiert preiswerter als die Preise, die ein Bestatter aufruft.

Du hast nur ein Problem, keine Ahnung. ;-)

Einmal hast du keine Ahnung von Elektronik und dann keine Ahnung von Repaircafes. Heißt, Ahnung von Elektronik musst du nicht haben, du musst nur Leute kennen die Ahnung haben. Und die findest du zum Beispiel in einem Repaircafe.

Ich gebe dir nun einen Link, mithilfe dessen du schauen kannst ob es eines in deiner Wohnortnähe gibt. Dann solltest du schauen wann das geöffnet ist, den Verstärker an dem Tag zeitig dort hin bringen. Geöffnet haben die meistens nur einmal im Monat.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Meistens kannst du zuschauen, oder Kaffee trinken, Kuchen essen, dich mit Anderen unterhalten. Repariert wird auf Spendenbasis. Billiger und besser wirst du es nicht hin bekommen.

Also, vielleicht sehen wir uns demnächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen