(marquardt) Ist das ein deutscher Name, woher kommt dieser name?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BluePhantom7!

Edwin Großgoerge schreibt dazu:

Markert / Markward / Markwardt / Markwart / Marckwardt / Marquard / Marquardt / Marquart

  • Rufnamen zu althochdeutsch marca-wart (Grenze, Land + Wächter); vereinzelt auch Herkunftsnamen zu dem Ortsnamen Marquardt (Brandenburg); Markert aber auch Übername zu althochdeutsch marca-hart (Grenze, Land + hart, streng)
  • Marcuuard (800), Marquard(i) (1237/47)

von Marcard / von Marquardt

  • patronymische* Bildungen zum deutschen Rufnamen Markward zu althochdeutsch marcha, zu altsächsisch marka (Grenze) + zu althochdeutsch wart, zu altsächsisch ward (Hüter, Ward)
  • Jacob Hinrich Marcard (1678), Adalbert Georg von Marquardt (1754)

*vom Vornamen des Vaters oder eines entfernteren männlichen Vorfahren abgeleiteter Name

LG

gufrastella

Ortsteil von Potsdam, Name kommt dann vll von da