Marokkokrisen 1905, 1911?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der ersten Marokkokrise ging es darum, dass Frankreich versuchte sich dort als Machtfaktor zu etablieren (war Handelstechnisch wichtig, weil es an der Straße von Gibraltar liegt), Deutschland war dagegen und setzte sich für eine Politik der offenen Tür ein (dass verschiedene Mächte Häfen dort haben und Handel treiben können, siehe Kaiserreich China). Im Endeffekt verschärfte das die Konkurrenz zwischen Frankreich und Deutschland, die später entscheidend für den 1. Weltkrieg wurde und Frankreich bewegte sich auf England zu; ein erster Schritt fpr die Entente cordiale

In der zweiten Marokkokrise schickte Deutschland ein kriegsschiff vor Marokko, um seiner Forderung nach französischen Kolonialgebieten zu unterstreichen, die Deutschland als Abtretung für die Akzeptanz der franz. Herrschaft in Marokko erreichen wollte. Es endet mit dem Marokko Kongo vertrag, Deutschland verzichtet auf seine Ansprüche in marokko und bekommt dafür einen Teil vom Afrikanischen Neukamerun (in meinen Augen in etwa so gewinnbringend wie Sansibar gegen das britische Helgoland zu tauschen) und Frankreich wird Marokko ein Jahr später (1912) unter franz. Protektorat stellen. Die beziehungen zwischen den beiden Großmächten sind durch diese Sache wahrscheinlich ebenfalls nicht besser geworden

Lottelieee
Beitragsersteller

Dankeschön !!!