Marmorplatte und Essigsäure?

5 Antworten

Marmor ist kristallines Calciumcarbonat und Carbonate sind die Salze der Kohlensäure!

Hast Du schon mal Essig oder Zitronensaft in Limo oder Sprudelwasser getan? Das Kohlenstoffdioxid geht raus, weil die Kohlensäure schwächer als die anderen beiden Säuren ist!

Das gleiche passiert bei Carbonaten, also auch Kalk und Marmor! Das CO2 geht raus, der Stein löst sich auf und eine schöne und sehr teure glatte Oberfläche wird matt und unansehnlich!

Die Essigsäure ätzt das Marmor teilweise weg, vor allem wenn sie konzentriert ist. Es wird aber auf jeden Fall angeraut.

Denk mal logisch nach. Marmor besteht zum großen Teil aus Kalk. Kalk ist ein Carbonat. Was machen Carbonate gerne in wässrigen sauren Lösungen...?

Kalkstein und Säure = Hund und Katze !

Die greift den Stein an und die Politur ist im Eimer..... Vergiss es.

Marmor ist Kalk, also ein Salz der Kohlensäure. Da Kohlensäure eine schwache Säure ist, wird sie von den meisten anderen Säuren aus ihren Salzen ausgetrieben.

Wenn Essigsäure mit Marmor in Berührung kommt, kommt es zu einer chemischen Reaktion, bei der CO2 entweicht und der Kalk zusammen mit der Essigsäure Calciumacetat bildet (ein Salz der Essigsäure). Der Marmor beginnt sich daher an der Berührungsfläche aufzulösen.

Woher ich das weiß:Recherche