Marmorheizungen und Unterschiede?

3 Antworten

Marmor-Heizungen /steinplattenheizung o.Ä. werden bei den meissten Netzbetreibern als Direkt-Heizung eingestuft. Da bekommt man leider keinen günstigen Wärmestrom-Tarif, da diese ausschließlich im HT laufen.

Leider wurden und werden diese Heizungen immernoch als sehr energiesparend beworben. Die Verbraucherzentrale warnt auch schon länger davor.

DIe einzige Alternative, die heutzutage ggf. noch praktikabel und für die Zukunft gerüstet ist, ist eine kombiation aus Wärmepumpe mit Solaranlage und Stromspeicher. Da wirst du aber einiges an Geld los, das sich je nach Wärmeverluste im Haus usw. schwer wieder einsparen lassen könnte.

Hier würde ich mich auch von einem Fachmann beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.

Mamorheizungen? Was sind denn Mamorheizungen. Mamor heizt ja nicht. Der Mamor wird wahrscheinlich mit Strom beheizt. Das ist natürlich sehr teuer. Das war schon immer teuer, aber jetzt ist es noch viel teurer.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man sich so etwas kauft. Schlimm ist es aber auch, das man von den Verkäufern angelogen, und betrogen wird. Das müßte bestraft werden.

Hast du denn keine "normale" Heizung mit Heizkörpern, oder Fußbodenheizung?

Bananmxr
Beitragsersteller

nein , leider nicht ich habe nur Stromheizungen und überlege mir was günstigeres zu kaufen

BerndBauer3  22.09.2022, 08:32
@Bananmxr

Stromheizungen sind im Grunde alle gleich teuer im Verbrauch. Da gibt es kaum Unterschiede. Ich denke, das eine Mamorheizung in der Anschaffung teurer ist, wenn es denn echter Mamor ist. Eine Umstellung auf Öl und Gas ist ja nicht so einfach möglich. Öl und Gas ist zur Zeit auch teuer, aber immer noch billiger als Strom. Es sieht so aus, als ob Wärmepumpen in vielen Fällen die beste Lösung sind. Vom Verbrauch her jedenfalls. Wegen der hohen Anschaffungskosten lohnt sich das aber häufig nicht.

Da sehe ich im Moment keine andere Lösung, als sparsam zu heizen, und eventuell Wärmedämmung.

Wie groß ist denn das Haus? Ist es dein Haus, oder Mietwohnung? Wie hoch war der Verbrauch bisher?

Gibt es warmen Marmor der heizen kann, habe ich noch nie gehört.