Marmelade Olivenöl bei minus Graden im Auto hält Glas es aus?

6 Antworten

Bei Öl passiert nichts.

Marmelade ist Wasser, das kann platzen.

Öl dehnt sich beim Erstarren nicht aus. Das tun nur wenige Stoffe, der bekannteste ist Wasser. Marmelade enthält zwar Wasser, aber der hohe Zuckeranteil verhindert, dass die schon bei -6 °C gefriert. Ich glaube, dass nicht mal ein Tiefkühlschrank reicht.
Also kannst du ganz cool bleiben. Davon ab merkt man, wenn ein Glas geplatzt ist.

Da wird nichts unsichtbar gesprungen sein. Olivenöl friert auch nicht im eigentlichen Sinne, sondern wird fest und flockt aus, das gibt sich wieder beim Erwärmen auf Zimmertemperatur. Und im schlimmsten Fall gibt's bei der Marmeladeeinen Qualitätsverlust, aber ich würde sie nicht entsorgen, ohne sie nicht wenigstens probiert zu haben.

thehealthyman
Fragesteller

Ok danke.

Man sieht auch im Marmeladen Glas ist noch einiges an Freiraum für Luft. Scheinbar hat sich die Marmelade nicht groß ausgedehnt.

Vielleicht Füll ich die Marmelade einfach um mit einem Sieb und schaue ob in dem Glas etwas gesprungen ist.

Aber habe noch etwas recherchiert. Es Steht sogar im Internet man könnte Marmelade im Glas einfrieren wenn man etwas Luft frei lässt und somit das ausdehnen der Marmelade unproblematisch wäre.

Trotzdem habe ich etwas Angst vor scherben

Hallo thehealthyman,

viele bei Raumtemperatur flüssige Stoffe erhöhen ihre Dichte, wenn sie gefrieren, ziehen sich bei gleicher Masse zusammen. Da wird es eher kaum zu einer Implosion eines Glases kommen, da das Glas dem sehr gut standhalten kann.

Anders bei Stoffen, die ihre Dichte veringern, z.B. Wasser oder weitgehend wasserhaltige Dinge, wie Marmelade. So hängt es vom Glas ab, ob das Gefäß dann explodiert, d.h. nach außen einfach zerbricht oder den höheren Volumendruck noch hält.

Sprünge würde man im Glas erkennen, auch wenn innen etwas abgesplittert würde. Fülle die Gläser um und schau Dir die Innenwände genau an.

Ob aber die Lebensmittel nach dem Gefrieren noch so gut wie zu vor sind, mag fraglich werden - auch bei Ölen. Bei wasserhaltigen Sachen bilden sich Kristalle, die z.B. Fruchtanteile wie bei Marmeladen, zerreißen können.

Um auf der sichereren Seite zu sein, nutze die Sachen nicht mehr - und das nächste Mal dürfen sie aus dem Auto bei solchen Tieftemperaturen raus.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

ThomasJNewton  04.12.2023, 22:37

Das ist schlicht und einfach falsch. Olivenöl wird schon im Kühlschrank trübe, das ist völlig harmlos, und Marmelade gefriert bei -6 Grad nicht. Dein Rat befördert die Verschwendung von Lebensmitteln.

Olivenöl hält das aus, das geliert nur. Marmeladengläser können schon platzen. Aber wenn, dann geht das ganze Glas kaputt und man sieht es.