MARKUS HEITZ. Fantasy sprüche über Krieg tot Kampf?

2 Antworten

Heitz ist nicht wirklich mein favorisierter Autor, aber lass man überlegen...

  • Baue einem Mann ein Feuer, und er wird einen Tag lang warm sein. Setze einen Mann in Brand, und er wird für den Rest seines Lebens warm sein. (Jingo)
  • Den Diktator erschießen und den Krieg verhindern? Aber der Diktator ist nur die Spitze des ganzen eitrigen Geschwürs des sozialen Eiters, aus dem Diktatoren hervorgehen; erschieße ihn und es wird in einer Minute einen anderen geben. Ihn auch erschießen? Warum nicht alle erschießen und in Polen einmarschieren? (Lords und Ladies)
  • "Deshalb lohnt es sich immer, ein paar Philosophen um sich zu haben. In einem Moment geht es nur um Wahrheit ist Schönheit und Schönheit ist Wahrheit und Macht ein fallender Baum im Wald ein Geräusch, wenn niemand da ist, der es hört, und dann, wenn man denkt, sie würden anfangen zu sabbern, sagt einer von ihnen: Übrigens wäre es eine sehr interessante Demonstration optischer Prinzipien, einen 30-Fuß-Parabolreflektor an einem hohen Ort aufzustellen, um die Sonnenstrahlen auf die Schiffe eines Feindes zu richten." (kleine Götter)
  • Manchmal ist es besser, einen Flammenwerfer anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. (Wachen!Wachen!)
  • "Da unten", sagte Vetinari, "sind Leute, die jedem Drachen folgen, jeden Gott anbeten und jede Ungerechtigkeit ignorieren. Alles aus einer Art eintöniger, alltäglicher Schlechtigkeit. Nicht die wirklich hohe, kreative Abscheulichkeit der großen Sünder, sondern eine Art massenhaft produzierte Dunkelheit der Seele. Sünde, könnte man sagen, ohne eine Spur von Originalität. Sie akzeptieren das Böse nicht, weil sie Ja sagen, sondern weil sie nicht Nein sagen" (Die Wache)
  • Regeln sind da, damit du nachdenkst, bevor du sie brichst. (Der Zeitdieb)
  • „Seltsame Sache, nicht wahr... man trifft Leute einzeln, sie scheinen anständig zu sein, sie haben ein funktionierendes Gehirn, und dann kommen sie zusammen und man hört die Stimme des Volkes. Und sie knurrt.“ (Jingo)
  • Das ist ein schönes Lied“, sagte der junge Sam, und Mumm erinnerte sich, dass er es zum ersten Mal hörte. „Es ist ein altes Soldatenlied“, sagte er. Wirklich, Feldwebel? Aber es geht um Engel.‘ Ja, dachte Mumm, und es ist erstaunlich, welche Teile diese Engel im Verlauf des Liedes auferstehen lassen. Es ist ein echtes Soldatenlied: sentimental, mit schmutzigen Passagen. Soweit ich mich erinnere, haben sie es nach Schlachten gesungen“, sagte er. „Ich habe alte Männer weinen sehen, als sie es sangen“, fügte er hinzu. Warum? Es klingt fröhlich.' Sie erinnerten sich daran, mit wem sie es nicht gesungen hatten, dachte Mumm. Du wirst lernen. Ich weiß das du wirst (Die Nachtwache)
  • "Die Männer in den Türmen liebten Kinder. Sie erinnerten sie an die, die sie nie haben würden oder die sie nie wiedersehen würden. Und die Kinder liebten die Türme." (Going Postal)

Ich könnte ewig so weiter machen. Terry Prattchett war einMeister seines Fachs.

GNU Terry Pratchett.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

dasGorg
Beitragsersteller

ja die scheibenwelt fand ich super....wo man die götter eher verflucht als verehrt

"Widme dein Leben dem Kampf, dein Streben dem Sterben. Dies' Feuer dreht die Welt und brennt durch Schuld und Sühne."

"Wie grausam mag doch Hoffnung sein und welch' tiefe Wunden schneidet Gnade."

"Entweder du bist der mächtigste Mann im Saal - oder du bist nichts."

"Zieh nie dein Schwert, wenn du nicht auch bereit bist es zu benutzen."

"Wo ein Schwert ist, da ist ein Weg."

"Tod ist besser als Schande."

"Ein Leben genommen, ein Leben erkämpft.”

"Mögen Eure Feinde vor Euch fallen und möge ihr Blut Eure Klinge nähren."

"Möge Eure Klinge brechen und Euer Blut fließen."

Leider hab ich mir nur die Sprüche gemerkt, nicht die Quellen.

dasGorg
Beitragsersteller

genial...vielen dank....kennst du zufällig auch solche sprüche für nen gewehrschütze?

Loka95  17.09.2024, 15:54
@dasGorg

Hm, ne, da fällt mir nichts ein. Außer der oft in Krimis benutzte Spruch: "Wenn du mich erschießen wolltest, wäre ich bereits tot."

Aber man könnte die Sprüche,die ich oben geschrieben habe, umformulieren. Zum Beispiel ...

  • "Zieh nie deine Waffe, wenn du nicht auch bereit bist zu feuern."
  • "Wo ein Gewehr ist, da ist ein Weg."
  • "Mögen Eure Feinde vor Euch fallen und möge Eure Kugel stets ihr Ziel finden."
  • "Mögen Euer Gewehr rosten und Eure Augen versagen."