Marktforschung: Definition von Primär und Sekundärforschung?

1 Antwort

Beispiel für primäre Marktforschung:

Jmd. möchte wissen, wie Drogeriekunden über Hautcremes denken. Also schickt er eine Armada von Interviewern ins Feld, die in Drogeriemärkten Kunden am Regal anquatschen und ein paar Fragen stellen. Das Ergebnis ist dann eine Primärstudie, die entweder qualitativ (= wenige, aber hochwertig ausdifferenzierte) oder quantitativ (= wenig ausdifferenziert, aber höhere Interviewzahl) ausgelegt ist.

Beispiel für sekundäre Marktforschung:

Jemand will wissen, wie Leute international über Kosmetikprodukte nachdenken. Da dieser "jemand" weiß, dass es dazu Studien in zig Ländern bereits gibt, kauft er sich einfach von den entsprechenden Marktforschungsinstituten die jeweils nationalen Studienergebnisse zusammen. Und das wird dann ausgewertet und zu einem Gesamtergebnis aufbereitet.