Markierung auf einer 100€ Note?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn irgendwelche leute auf banknoten rummalen oder sie bestempeln, ist der geldschein eigentlich nicht mehr verkehrsfähig, aber nicht wertlos. wenn das eine bank feststellt, wird der geldschein aus dem verkehr gezogen und umgetauscht. das gleiche gilt für beschädigte scheinem es muss aber mindestens mehr als die hälfte des scheines vorhanden sein.

eigentlich muss man die annahme solcher scheine ablehnen, aber meistens fällt das erst auf, wenn es zu spät ist.

Salahedine
Beitragsersteller

Danke, da ich jetzt eh zur Bank gehe um Geld einzuzahlen, werde ich sehen, was sie sagen, bzw ob sie etwas sagen. Ich habe den Schein durch einen Privatverkauf, daher weiß ich auch woher der Schein stammt und kann zur Not weiter handeln :-)

Redwing070778  30.07.2012, 09:07

Da gebe ich dir recht. Dadurch das es meist nur sehr kleine Stempel sind fällt es einem nicht gleich auf.

Könnte eine Art kennzeichnung einer wechselstube sein um so zu sehen wann diese Scheine wieder bei ihnen durchlaufen.

Aber in Deutschland ist es verboten die Scheine zu verfälschen oder zu ändern. Dies wird mit Haftstrafen geahndet.

Am besten du weist den Bankangestellten direckt darauf hin das dir dieser Stempel aufgefallen ist, dann bist du auf der sicheren Seite.

Festnehmen werden sie dich nicht, wenn du fragst, was es bedeutet. Ich hatte schon Geldscheine, auf denen z.B. Herzlichen Glückwunsch... stand.

das weiß am besten die Bank was das für ein Stempel is