Kennt jemand die Porzellan Marke bzw. Stempel?

Porzellan Stempel

Das Geschirr

D

So, jetzt hab ich endlich Fotos einfügen können. Der Stempel ist golden.

6 Antworten

Das Foto wurde wohl nicht hochgeladen?

tigerindi
Beitragsersteller

..hab ich auch schon gemerkt, bin neu hier und dachte das kommt noch nach

der Anmeldung ,muss mal schauen . Danke

Violetta1  19.02.2020, 21:52
@tigerindi

Das passiert öfter und auch Leuten, die lange dabei sind.

Ist irgendein Bock von GF bei mobilen Endgeräten.

Guten Morgen tigerindi und willkommen auf gutefrage,

bitte, stelle Deine Frage neu mit Fotos der Porzellanmarke und des Geschirrs oder mit dieser Anleitung nachträglich hochladen

So geht's:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

das ist laut Marke von der schlesischen Porzellanfabrik Donath aus Teifenfurt

Wert ca. 100,-€

tigerindi
Beitragsersteller

Hallo ,sie haben recht .Bin sehr Dankbar für ihre Information ,hat lange gedauert

um das mal zu erfahren. Vielen Dank

Guten Abend tigerindi und Danke für die guten Fotos,

ich konnte die Porzellanmanufaktur mit genau dieser Krone und S nicht finden; Sitzendorf ist es nicht. Bei den vielen Kronenmarken muss man wirklich auf jedes kleine Detail der Krone achten.

Dein Kaffeeservice stammt aus der Jugendstil im Übergang zur Art Déco Epoche, ca. 1900-1920; Dekor Blumen mit eckigen Griffen und, könnte !! aus Böhmen stammen. Böhmen war - im 19. und Anfang 20. Jahrhundert - berühmt für seine hervorragende Porzellanherstellung.

Böhmen als Herstellungsland könnte auch der Grund sein, dass wir hier keine Informationen finden.

tigerindi
Beitragsersteller

Hallo Margita, danke für die schonmal weiter helfende Nachricht. Denn unter Sitzendorf konnte ich auch gar nichts finden. Ich glaube ich schau mal

nach einem richtigen Profi nach in unserer Umgebung.

Das Kaffee Service stammt von meiner Mutter und sie hat von Ihrer Mutter,habe leider zu Ihren Lebzeiten kein Frage dazu gestellt nur das es wertvoll sei ?

Aus Neugier wollte ich mal halt erkundigen, der angebliche Antiquitäten Händler

hat mir hierzu ein maximalen Wert von 250 € gesagt.

Margita1881  21.02.2020, 05:52
@tigerindi

Hallo tigerindi sehr gerne,

und woher stammt Deine Oma, vielleicht kommt man in eine bestimmte Richtung.

Bei vielen Antiquitätenfragen lese ich täglich die Empfehlung "geh zu einem Antiquitätenhändler", als wenn der allwissend wäre, oder zu Bares für Rares.

Er müsste demzufolge Experte für Porzellan, Silber, Gemälde, Möbel aller Epochen, Spielzeug, Militaria usw. sein. Denkt man aber etwas logisch nach, es gab/gibt weltweit zigtausende Porzellan-, Silberhersteller ...

Jetzt tauchen immer wieder GF-User mit ihren Teilchen auf; halten ihm ihr Exemplar vor die Nase. Diese Personen kaufen nichts, kosten ihn nur Zeitverschwendung....

Gut, Dein Antiquitäten Händler ging von der Manufaktur Sitzendorf aus; hast ja selbst bemerkt, dass es falsch ist. Aber selbst wenn es so wäre, ist das Kaffeeservice keine 250€ Wert, da es die derzeitige Marktlage nicht hergibt; das müsste aber der Händler wissen. Auch der Preisverfall bei Porzellan ist seit ein paar Jahren beträchtlich in den Keller gerutscht.

Für 250€ kannst Porzellan von namhaften Hersteller (Rosenthal, Fürstenberg, Royal Kopenhagen usw.) kaufen.

Das Dekor ist auch nicht mehr zeitgemäß, d.h. wenig gefragt.

Ich glaube ich schau mal nach einem richtigen Profi nach in unserer Umgebung.

Sehr gute Idee, das Ergebnis würde mich sehr interessieren

Was Du überhaupt nicht erwähnt hast, wie ist eigentlich der Gesamtzustand? Das gehört bei einer Wertanfrage immer beschrieben; sind Chips, Abplatzer, Risse usw. vorhanden.

tigerindi
Beitragsersteller
@Margita1881

Hallo Margita ,super nett Ihre Antworten freut mich.

Die Oma stammt aus dem Ruhrpott (Herne).Ich weiß auch mittlerweile das Porzellan wirklich nicht mehr viel wert ist, denn Mama hatte so einiges .Ich hab auch viel schon verkauft davon ,normale Preise. Dieses ist doch ein Andenken.

Alle Porzellan Marken bzw. Stempel waren zu finden nur dieser halt nicht.

Der Antiquitäten Händler hat mir auch gesagt das dieses Porzellan auch einfach gar nicht mehr gefragt ist. Kein Interesse vorhanden, hat sich nur mit der Marke/Hersteller getäuscht oder nicht besser gewusst.

Das Porzellan ist in einem sehr guten Zustand keine Risse oder Abplatzer ,es stand seid dem ich denken kann und ich bin jetzt 54 Jahre nur in der Vitrine

Margita1881  21.02.2020, 14:41
@tigerindi

Sehr gerne tigerindi,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich um antikes Porzellan aus Böhmen handelt. Das Modell spricht dafür und war auch damals bestimmt nicht günstig !

Ich nehme auch den Antiquitäten Händler in Schutz; die können doch nicht alles wissen; die hätten viel zu tun - wie ich auch - die Porzellanmanufaktur zu recherchieren.

Die Zeiten der fallenden Preise werden sich aber wieder ändern, da bin ich mir sicher.

Noch besser gefällt mir, dass Du das Geschirr als Andenken behälst und es auch benutzt:)

LG Margita