Markiert der 21.06. die Mitte des Sommers?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Nein

Hallo Athlon2O,

es gibt dafür zwei Definitionen:

  1. der astronomische Sommer beginnt am 21. Juni und endet am 23. Sept., dem Herbstanfang,
  2. der meteorologische Sommer geht vom 1. Juni bis zum 31. August,

der 21. Juni ist also in keinem Fall die Mitte des Sommers.

Gruß Friedemann

Nein

Hallo,

Wenn die Sinne lange scheint, kann sie den Boden, die Gewässer, die in den Genuss dieses langen Sonnenscheins kommen, erwärmen. Wenn die Tage wieder kürzer werden, sind sie aufgeheizt und geben diese gespeicherte Wärme wieder ab. Wenn dann im nächsten Frühjahr/Sommer wieder die langen Tage kommen, sind sie maximal abgekühlt und müssen erst wieder erwärmt werden. Daher folgen die Jahreszeiten dem Sonnenstand mit Verzögerung.

Nein

Die Tage sind zwar die längsten, aber keineswegs die wärmsten, weil Land und vor allem Wasser seine Zeit braucht, um sich zu erwärmen und abzukühlen.

Nein

Bei mir ist am 15. Juli die Mitte des Sommers.