Marketing Mix

2 Antworten

Beim Marketing-Mix geht es um grundsätzliche strategische Überlegungen, wie man ein bestimmtes Produkt am besten vermarkten kann.

Um die richtige Strategie auszuwählen, muss man aber eigentlich vorher die sogennante Positionierung des Produktes kennen. Ganz vereinfacht ausgedrückt ist das der Charakter des Produktes, was es leistet und für wen. Zum Beispiel: Wenn mein Produkt eine einfache Plastikarmbanduhr für Schüler ist, dann wäre es ziemlich sinnlos zu versuchen, diese zu einem hohen Preis beim Juwelier anzubieten. Besser ist da ein online-shop, facebook, etc. Ist es aber eine wertvolle Goldarmbanduhr für ältere Damen, ist hochpreisig und Juwelier die genau richtige Strategie - da würde man mit einem reinen Internetangebot nicht weit kommen.

Du müsstest also eigentlich Folgendes wissen, um einen Marketing-Mix für die Klimastation zu entwickeln:

  • für wen wurde die Klimastation entwickelt, wer soll sie kaufen (=Zielgruppe)
  • was kann die Klimastation alles, wofür dient sie (=Produktnutzen)
  • was ist an dieser Klimastation anders/besser als bei Wettbewerbsprodukten (=Produktvorteile)
  • Wie wird sie preislich in etwa liegen, wird sie billiger/teuerer sein als vergleichbare Wettbewerbsprodukte (=Preisniveau)

Beim Marketingmix definierst du dann: die Produktpolitik (product), Preispolitik (price), Kommunikationspolitik (promotion) und Distributionspolitik (place).

Produktpolitik: In welchen Spezifikationen soll das Produkt selbst angeboten werden? Hier wirst Du wenig machen können, weil du das fertige Produkt schon hast. Generell geht es hier z.B. um mehrere Farben/Designs, Vollversionen und Teilversionen, unterschiedliche Materialversionen etc. - Die Verpackung gehört auch noch hier dazu (z.B. besonders umweltfreundlich).

Preispolitik: Zu welchem Preis soll das Produkt angeboten werden? Sollen Ratenzahlungen angeboten werden? Finanzierung, Leasing?

Kommunikationspolitik: Wie soll das Produkt beworben und in der Werbung dargestellt werden, dass die Zielgruppe darauf aufmerksam wird und zum Kauf animiert wird? Machen Anzeigen Sinn, oder wäre ein Stand auf einer Fachmesse besser geeignet? Sollte die Zielgruppe vielleicht sogar mit Werbebriefen angeschrieben werden? Natürlich müssen die Produktvorteile gut rübergebracht werden können. Eine ganzseitige Fotoanzeige ist für ein erklärungsbedürftiges Produkt nicht geeignet, da passt eine Broschüre besser.

Distributionspolitik: Wo/Wie soll das Produkt verkauft werden? Welche Vertriebskanäle sprechen die Zielgruppe am meisten an und passen zum Produkt? Z.B. über den Fachhandel, exklusiv über Handelsvertreter etc.

Am besten recherchierst du einfach mal im Internet zu den einzelnen Begriffen und liest dir ein wenig Hintergrundwissen an. Dann fühlst du dich schnell vertraut mit dem Marketing-Mix. Dann such dir ein vergleichbares Produkt, das es schon gibt und schau einfach mal, wie das beworben wird. Dann hast du so etwas wie eine Vorlage. Zum Schluß überlegst du dir, wie die einzelnen Marketing-Mix-Strategien für deine Klimastation aussehen könnten, was für dein Produkt Sinn machen könnte. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Strategien zueinander passen. Einfach mal druchdenken. Das wird schon!

Viel Erfolg!

krisii1
Beitragsersteller

Super, vielen vielen Dank!

Bei Wikipedia sind die Parameter des Marketing Mix gut erklärt. Das heißt, es werden im Marketing Mix vier Parameter ausgearbeitet. Welches Produkt verkaufe ich? Zu welchem Preis möchte ich es auf den Markt bringen? Wo befindet sich mein Markt? Welche Werbung ist hierfür erforderlich in Bezug auf Zielgruppen und die Spezifikation meines Produktes? Hierzu lässt sich dann so einiges ausarbeiten. Also auf Euer Produkt bezogen: Ihr verkauft eine Klimastation. Welchen Nutzen/Zweck erfüllt sie und für welchen Kundenkreis ist sie gedacht. Wo befindet sich dieser und über welche Marketingmittel oder Medien erreiche ich ihn? Ich hoffe, dass ich hiermit etwas helfen konnte und wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg beim Tüfteln.

Hier noch der Link bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Mix

krisii1
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!