Markenreifen oder Billigreifen kaufen bei Kleinwagen?

9 Antworten

Bei zwei Dingen sollte man am Auto nicht sparen, das sind die Bremsen und die Reifen! Vor allem wenn man viel fährt und auf das Auto angewiesen ist! Hier den Rotstift anzusetzen könnte u.U. teuer werden! Bei Reifen würde ich generell zu den bekannten Marken raten, gerade beim Kleinwagen da die Reifen hier i.d.R. sowieso eher günstiger ausfallen als vergleichsweise in der Mittel und Oberklasse. Vor allem bei der Reifenbreite kann jeder Zentimeter leicht mal zwischen 20 bis 30 € pro Reifen sparen. Einfach mal einen Blick in den Fahrzeugschein werfen und schauen was da steht. Es muss nicht immer der breiteste Reifen sein. Spart auch Sprit. Bei Kleinwagen hat Fulda oder auch Semperit ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einfach mal im Internet schauen. Meist haben die Händler auch Montagepartner in der Nähe.

Kleinwagen mit 215er Reifen, na so klein kann der nicht sein, es sei denn es ist ein Fiat 500 312Abarth mit 16 oder17" Felgen. Selbst dann würde ich aus Sicherheitsgründen lieber Sommer und Winterreifen nehmen und keine Ganzjahresreifen. Sommer breit und Winter schmal ist die bessere Wahl und dann Markenreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Dir überhaupt keine Allwetterreifen kaufen, denn die taugen im Sommer nichts und im Winter schon dreimal nichts. Kaufe Dir Winterreifen und im Frühjahr Sommerreifen, das kommt nicht teurer, denn während die Sommerreifen gefahren werden, schonst Du die Winterreifen und umgekehrt - und natürlich ganz klar, kaufe Markenprodukte - informiere Dich z. B. über Testzeitschriften. Die Reifen sind der einzige Kontakt zum Boden von ihnen hängt nicht nur die Traktion und Bremsweg ab, sondern auch die Seitenführung in der Kurve, Verhalten bei Aquaplaning usw. - hier zu sparen ist eines der dümmsten Sachen die Du machen kannst.

An Reifen und Bremsen würde ich am Wenigsten sparen.

Fahr lieber vorsichtig und du hast die Reifen paar Jahre. Die Billigreifen fliegen sowieso nach paar Wochen runter und du holst ordentliche Räder.

Außerdem brauchst du bei einem Kleinwagen sicherlich keine Reifen die bis 270 kmh zugelassen sind.

JulietteLima  06.01.2020, 02:24
Fahr lieber vorsichtig und du hast die Reifen paar Jahre. Die Billigreifen fliegen sowieso nach paar Wochen runter und du holst ordentliche Räder.

So schaut's aus! Gute Antwort!