Mark-Silber?

kleiner Nachtrag: laut Google müssten eine Mark Silber in Euro knapp 190€ (aktueller Silberpreis für 230Gramm) sein, also keine so unübliche Summe für Abschaffungen, ich meine es gibt ja auch 200€ Scheine.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mark ist ein uraltes Gewichtsmaß, das erstmals in Köln mit einem Gewicht von ca. 233 Gramm genau definiert wurde und später im gesamten Heiligen Römischen Reich als Maßgewicht diente.

Als Münze gab es dieses Gewicht nicht, aber es war festgelegt, wieviele Münzen (Gulden) aus einer Mark geschlagen wurden. Ein Geldstück zu 233 Gramm gab es also nie.

Mit Vereinheitlichung der Währungen im Deutschland des 19. Jahrhunderts wurde die Goldmark im Deutschen Reich als Standardwährung festgelegt. Diese hatte aber nur 0,358423 oder 10002790 Gramm Gold.

Mit dem englischen Pfund dürfte sich das ebenso verhalten.

monida
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Wurde aber mit Mark bei großen Summen gerechnet, die dann in Gulden bezahlt wurden? Also gab es die Bezeichnung Mark die entsprechende Menge Gulden?

Altersweise  23.08.2024, 23:15
@monida

Die Mark war praktisch nur das Gewichtsmaß, gerechnet wurde in Gulden, ab dem 16. Jahrhundert auch regional in Talern.

Geldwechsler wechselten rein nach Münzgewicht (natürlich unter Einrechnung ihres Agios). Deswegen stand Falschmünzerei auch unter schwerer Strafe.

Später nutzten aber auch findige Landesherren durch das Strecken der Münzen, sprich: Reduzierung des Edelmetallanteils, zur Finanzierung ihrer aufwendigen Bauten oder ihrer stehenden Heere.