Wie wird man bei der Marine Kommandant?
Wie wird man Kommandant bei der Marine? Welchen Dienstgrad hat man da in der Regel mindestens? Wie lange muss man sich verpflichten?
3 Antworten
Man steigt als Anwärter in die Laufbahn der Truppenoffiziere ein, durchläuft die Regelausbildung und anschließend geht man in den Operationsdienst. Auch hier erfolgt eine entsprechende Ausbildung, bevor man dann die erste Verwendung an Bord eines Kriegsschiffs antritt. Jetzt muss man sich langsam hocharbeiten und natürlich immer gute Leistungen zeigen.
Dies ist nicht nur deshalb wichtig, weil natürlich nur die geeignetsten Soldaten Kommandanten werden, sondern auch, weil man Kommandant nur als Berufssoldat wird und auch hier wird nicht jeder genommen.
Auf einem Boot kann man dann natürlich eher Kommandant werden, als auf einem Schiff, weil der Dienstgrad des Kommandanten auf einem Boot niedriger ist.
Zwischen den einzelnen Verwendungen an Bord hat man meist noch die ein oder andere Zwischenverwendung, meist an Land und weitere Ausbildungsabschnitte. Die jüngsten Kommandanten gibt es auf Minenjagdbooten, denn hier wird man als Kapitänleutnant Kommandant. Rechnen wir mal durch: Eintritt in die Bw mit 19, anschließend sieben Jahre Regelausbildung inkl. Studium, dann ist man 26. Drei Jahre Verwendung als Wachoffizier, dann ist man 29. Jetzt noch ein Jahr weiterführende Ausbildung (B-Lehrgang) und keine Zwischenverwendung, dann kann man mit 30, vielleicht auch schon mit 29 Kommandant eines Kriegschiffes werden und damit die herausragendste Dienststellung innehaben, die die Bundeswehr zu vergeben hat.
geh doch mal zur wehrberatung statt hier ständig nach einer karrirere dort zu fragen............
Kommandant wird man, indem man die Kommandantenprüfung besteht und auf einem entsprechenden Dienstposten eingesetzt wird.
Kommandant auf Booten kann man als Kapitänleutnant sein, eher aber als Korvettenkapitän. Auf Fregatten ist der Dienstgrad auch Fregattenkapitän.
Die Ausbildung zum Kommandanten setzt die Laufbahn als Offizier des Truppendienstes (Fachdienstoffiziere werden sehr selten Kommandanten) im operativen Bereich voraus. Dann geht man seinen Weg. Bei Booten 3 WO (Dritter Wachhabender Offizier), dann 2 WO und schließlich 1 WO, der auch immer mehr den Kommandanten vertritt.
Auf Schiffen wachsen die Kommandanten auf den Offizieren des Hauptabschnitts 600 (Operation) heraus. Irgendwann ist mal SEO (Schiffseinsatzoffizier), wird dann IO (Erster Offizier) und schließlich Kommandant.