Dienstgrad bei der Bundeswehr bahalten?

3 Antworten

ja den Rang hast du, außer er wurde dir unter einer Voraussetzung erteilt, die wegfallen sollte. Also wenn du ausscheidest hast du den Rang noch und kannst ihn mit dem Zusatz a.D. oder d.R. gern führen. Und wenn du mal wieder eingezogen werden solltest, hast du auch diesen Rang wieder auf der Schulter.

Aber nach 3 Jahren hat man nicht "nur den Wehrdienst" geleistet! Und wer nur den Wehrdienst leistet, wird in der Regel kein Offizier.

Wenn z.B. der letzte Dienstgrad Unteroffizier gewesen ist und du wirst mit diesem Dienstgrad entlassen, dann bist du Unteroffizier der Reserve.

Ganz dunkel habe ich noch in Erinnerung dass das nur eine gewisse Übergangsfrist lang so ist (bis zum 27. Lebensjahr).

Kann aber heute auch wieder anders sein.

ch62718ris  12.01.2018, 03:11

Nach einem bestimmten Alter fällt das Reserve dann weg. Reserve war früher noch mal geteilt.

Z. B. Reserve 1. wurden so alle 3 Jahre zur Übung eingezogen für so was wie 3 Wochen.

Reserve 2. konnte z. B. zu einem Natoalarm (3 oder 4 Tage im Schnitt) eingezogen werden.

Reserve 3 (meist Offiziere) wurden eingezogen wenn wirklich mal keiner da war der Helfen konnte und

Reserve 4 alle anderen die mal in der BW waren und die nur bei Krieg eingezogen werden konnten.

Bis Reserve 3 konnte man sich natürlich auch Freiwillig melden um das nächste mal nicht wie vorgesehen eingezogen zu werden.;)