Maria Stuart oder Elizabeth I: Wer war die rechtmäßige Thronfolgerin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elisabeth I. war die Tochter von Heinrich VIII. und Anne Boleyn.
Maria Stuart war die Enkelin der Schwester von Heinrich VIII. und damit die Großcousine von Elisabeth I.

In direkter Erbfolge war Elisabeth die rechtmäßige Thronfolgerin. Allerdings galt sie nach katholischer Auffassung als illegitimes Kind ihres Vaters, weil nach katholischem Recht die Ehe von Heinrich VIII. mit seiner ersten Frau, Katharina von Aragon, nie geschieden wurde. Als illegitimes Kind wäre sie jedoch von der Thronfolge ausgeschlossen gewesen und ihre Großcousine Maria Stuart rechtmäßige Königin.

Nach anglikanischer Auffassung war die Ehe Heinrichs VIII. jedoch annulliert worden und Elisabeth damit rechtmäßige Thronerbin, nachdem ihre Halbschwester, Maria I. (Bloody Mary), die Tochter von Heinrich VIII. und seiner ersten Frau, Katharina von Aragon, kinderlos gestorben war.

PeVau  14.12.2015, 22:00

Danke für den Stern!

earnest  14.12.2015, 08:40

Sternantwort.

Also, GENAUGENOMMEN, war es Maria Stuart. Sie war die legitime Enkelin der Schwester von Heinrich VIII. Elisabeth war die Tochter von Anne Boleyn, die damals Heinrich zwar geheiratet hatte. Aber seine Ehefrau Katharina von Aragon war noch am Leben, seine Scheidung seitens der kath. Kirche nie anerkannt worden. Also galt Elisabeth eigentlich als illegitim und illegitime Kinder waren von der Thronfolge ausgeschlossen. Zudem hatte Henry selbst Elisabeth nach Annes Tod für unehelich erklärt.

Allerdings hatte er Elisabeth vor seinem Tode wieder als Erbin eingesetzt.

Da kann man sich also drüber streiten. Letztlich war es Maria Stuart, die die legitime Erbin war.
Na ja, da ihr Sohn dann  nach dem Tode Elisabeths König von England (und Schottland) wurde, wurde er Gerechtigkeit dann doch Genüge getan.

Ansichtssache

es gab Leute die haben die 2. Ehe des Königs Heinrich Xl mit Anne Boleyn nicht anerkannt (die Scheidung)

entsprechend deren Tochter Elisabeth daraus illegitim

PatrickLassan  14.12.2015, 08:31

Königs Heinrich Xl

Es war Heinrich VIII. Es gab weder einen neunten, zehnten oder elften Heinrich als englischen bzw. britischen König.

Maria Steward natürlich,

doch die hatte die falsche Religion.  Die meisten Engländer waren schon auf diese Anglikanische Kirche eingeschworen.  Mit Maria Stewart hätten sie nicht nur zurück zur röm. Katholischen Kirche (und damit zum Papst) gemusst sondern Maria hatte auch so nen spanischen Lover oder so denke ich ... und da hatten die angst England wird fremdregiert.

Bestie10  13.12.2015, 21:22

w i e s o

ThomasAral  13.12.2015, 21:30
@Bestie10

weil früher der Mann einer Königin höchstwahrscheinlich mitregiert hätte --- wenn nicht sogar entscheiend

ThomasAral  13.12.2015, 22:14
@ThomasAral

Maria Stuart wollte alles, spielte auf volles Risiko. Hat selbst versucht mit Komplott Elisabeth zu töten. Wurde enttarnt und deshalb hingerichtet.  Wäre Maria mehr die ruhige diplomatische Natur gewesen, hätte sie Königin von Schottland bleiben können und nach Elisabeths Tot den Thron in England geerbt ... da aber Elisabeth das Sagen hatte, war ja klar dass Elisabeth nicht zu lebzeiten vom Thron geht.