MARHE HILFE SINUSKURVE?

1 Antwort

Du brauchst Dir nur zu überlegen an welchen Stellen die Sinusfunktion ihr Maximum hat und an welchen Stellen ihr Minimum. Und das ganze muss hier in Bogenmaß betrachtet werden.

Die Sinusfunktion erreicht ihr Maximum bei 90°. Das entspricht

 Und das Minimum wird bei 270° erreicht. Entsprechend

 Jetzt ziehts Du Deine Formel heran und setzt für das Maximum x=2 ein und für das Minimum x=8. Du vergleichst nur die Argumente des Sinus und kannst auf diese Weise Dein c bestimmen. Für das Maximum gilt.

Für das Minimum gibt es eine zweite Bestimmungsgleichung, die aber zur Kontrolle zum gleichen Ergebnis führen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung